Jörg Schwarzer wählte eine blumige Formulierung.

Hartenholm. „Die Grasnarbe ist schon sehr gesättigt“, so beschrieb der Trainer den Zustand der Fußballplätze beim TuS Hartenholm. In Konsequenz bedeutet dies, dass das Match in der Schleswig-Holstein-Liga gegen den Tabellenführer VfB Lübeck abgesagt werden musste, Schwarzer und seine Mannschaft somit ab sofort in der Winterpause sind. „Vielleicht ist das sogar ganz gut, damit sich die Jungs etwas ausruhen können vor der Hallensaison“, so Jörg Schwarzer.

Anders sieht es beim SV Todesfelde aus, der an diesem Sonnabend (14 Uhr) beim TSV Altenholz antreten soll. Die Austragung der Partie dürfte gesichert sein, schließlich verfügen die Gastgeber über einen Kunstrasen. „Wir können dann ein paar Sachen geraderücken“, sagt Trainer Sascha Sievers. „Das 2:2 gegen Strand 08 möchte meine Mannschaft nicht so stehen lassen.“ Gewinnt der SVT, wird der Club als Tabellendritter überwintern. Eine derart gute Platzierung hatte Todesfelde zum Jahreswechsel noch nie in der Schleswig-Holstein-Liga vorzuweisen.