Der Trainer der Regionalliga-Fußballerinnen erklärt vor der 0:1-Niederlage in Bergedorf den Rücktritt

Henstedt-Ulzburg. Vor zwei Monaten war die Welt für die Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg noch in Ordnung. Der Regionalliga-Aufsteiger profitierte von der Aufbruchstimmung nach der nur knapp mit 2:3 nach Verlängerung verlorenen DFB-Pokalpartie gegen Zweiligist 1. FC Lübars.

Das Sturmduo Kathrin Patzke und Vera Homp wirbelte in der Liga regelmäßig die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander, und am 6. Oktober fuhr das Team von Trainer Jan Siemers mit einem 5:1 bei der TSG 07 Burg Gretesch nach zwei Remis und einer Niederlage den ersten Sieg in der dritthöchsten Spielklasse ein. Platz sechs nach dem anschließenden 6:0-Erfolg gegen die Sportfreunde Wüsting-Altmoorhausen erlaubte Spekulationen über das Erreichen des oberen Tabellendrittels.

Diese Träume sind nun passé, im Gegenteil: Was schief laufen konnte, ist seitdem auch schief gegangen. Zuerst kassierte der Spielausschuss die drei Punkte aus dem Match gegen Burg Gretesch. Grund: Jan Siemers hatte nach einer falschen Auskunft durch die Passstelle des schleswig-holsteinischen Verbands Neuzugang Kristin Engel eingesetzt, obwohl diese noch gesperrt war. Die Partie wird nun am 15. Dezember, 14 Uhr, nachgeholt.

Doch ob ein erneuter Sieg so leicht fällt wie im ersten Aufeinandertreffen, bleibt fraglich. Nach der schweren Kreuzbandverletzung von Vera Homp beim 6:0 gegen Wüsting, die sie für die restliche Saison außer Gefecht setzt, ist der Sturm erlahmt. Zumal Homps Ausfall Tiefpunkt einer Verletzungsserie von Leistungsträgerinnen ist. Nur einen Treffer haben die Henstedt-Ulzburgerinnen seitdem in der Liga erzielt, jüngstes Zeugnis der Offensivmisere: eine 0:1 (0:1)-Pleite bei Bergedorf 85.

Doch an den aktuell entgangenen Punkten dürften die SVHU-Frauen weniger zu knabbern haben, als an der Nachricht, die sie vor dem Anpfiff ereilte. Jan Siemers hatte dem Team seinen Rücktritt als Cheftrainer verkündet. „Bei Gesprächen mit Spielerinnen hat sich gezeigt, dass es zu unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen für eine künftige Zusammenarbeit gibt“, sagte Siemers, „nach meiner Einschätzung würde es viel mehr Kraft kosten, sich gegenseitig anzunähern, als eine Veränderung in der Führung vorzunehmen.“

Co-Trainer Claus Rath und Torwarttrainer Jürgen Schünemann übernehmen für die restliche Saison die sportliche Leitung. Claus Rath: „Aber sicher ist: Jetzt ist vor allem das Team mit einer Reaktion gefordert.“

Tor: 1:0 Cindy Pohlmann (28.).SV Henstedt-Ulzburg: Kriegk (32. Voigt) – Kunrath, Weech, Torba, von Appen – Einfeldt, Hege – Michel, Tiarks, Patzke – Zietz.Tabelle: 1. Holstein Kiel (30 Punkte/28:4 Tore), 2. TSV Havelse (21/19:11), ..., 5. Bergedorf 85 (16/22:15), 6. Hamburger SV (14/19:12), ..., 9. TSG 07 Burg Gretesch (11/17:16), 10. SV Henstedt-Ulzburg (7/12:14), 11. SF Wüsting-Altmoorhausen (1/5:47)., 12. FFC Oldesloe zurückgezogen.