Tennis-Preisgeldturniere im Winter sind eine eigentümliche Angelegenheit.

Kaltenkirchen. Die ausgelobten Prämien sorgen für ein hochklassiges und dicht besetztes Teilnehmerfeld. Doch am entscheidenden Finaltag bleiben die Akteure oft genug unter sich.

So waren in der Vierfeld-Halle des TC an der Schirnau nur drei Zuschauer anzutreffen, als zeitgleich Lokalmatadorin Tina Zimmermann vom TC Rot-Weiss Wahlstedt und Janna Hildebrand (THC Horn und Hamm) sowie die Herren Sebastian Schlüter (UhlenhorsterHC) und Christian Cremers (Club zur Vahr) um die Titel beim 8. Schirnau Cup des TC an der Schirnau sowie wertvolle DTB-Ranglistenpunkte spielten.

Zimmermann hatte nichts gegen die überschaubare Kulisse bei ihrer 3:6, 3:6-Endspielniederlage einzuwenden. „Janna liegt mir nicht als Gegnerin, wir kennen uns schon aus U14-Zeiten“, sagte die 23-Jährige, die ab Januar für das Wahlstedter Damenteam in der Regionalliga Nordost aufschlagen wird. „Aber letztlich ist Tennis nur mein Hobby, und ich freue mich über 150 Euro Spritgeld, die ich hier gewonnen habe.“

Ihren Platz im Endspiel hatte sich Zimmermann in einem zweistündigen Match gegen Anna Janovic (Spielvereinigung Blankenese) durch einen 6:4, 5:7, 6:3-Erfolg erkämpft. Ebenso viel Zeit ließen sich im Herrenfinale Schlüter und Cremers, bis der 6:3, 2:6, 6:3-Sieg des UHC-Cracks feststand. Schlüter hatte im Halbfinale Turnierfavorit Florian Barth (TG Quickborn/Schirnau) mit 6:3, 7:5 ausgeschaltet.

Turnierleiter Björn Kroll war mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden: „Wir hatten extrem wenige Absagen. Das Teilnehmerfeld war quantitativ und qualitativ eine Freude.“