Volleyballer des 1. VC Norderstedt kassieren die vierte Drittliga-Niederlage in Folge

Norderstedt. Das erste Volleyball-Männerteam des 1. VC Norderstedt war mit großen Ambitionen in seine zweite Punktrunde der 3. Liga Nord gestartet. Einen Platz unter den ersten drei Mannschaften hatte Coach Sebastian Lemke angesichts des Potenzials seines aus Rotiniers und dynamischen Nachwuchskräften zusammengesetzten Kaders als Ziel ausgegeben. Der Mix schien perfekt zu sein.

Doch seit dem ersten Match läuft praktisch nichts rund. Einem holprigen 3:1-Erfolg beim immer noch sieglosen Schlusslicht Oststeinbeker SV folgten mittlerweile vier Niederlagen und der Absturz auf Platz sieben.

Der jüngste Rückschlag: das erste Heimspiel der Punktrunde gegen Tabellenführer TSGL Schöneiche. Bei der 0:3 (16:25, 16:25, 12:25)-Pleite gegen den Aufstiegsaspiranten wurde in nur 54 Minuten Spieldauer deutlich, weshalb die Gäste in dieser Serie noch keinen Satz abgegeben haben. Mit deutlichem Unterschied in Schlag- und Blockhöhe ließen die Berliner den VCN wiederholt alt aussehen.

Zwar fehlten den Norderstedtern neben dem noch für zwei weitere Partien gesperrten Mittelblocker Steffen Trommeshauser auch Zuspieler Sebastian Meiser (krank) und Diagonalangreifer Matthias Ahlf (privat verhindert), doch diesen personellen Engpass allein wollte Außenangreifer Mirko Suhren nicht als Grund für die Misere gelten lassen.

„Derzeit stimmt wenig. Das geht beim Training los und endet mit Spielen wie gegen Schöneiche. Nur im zweiten Satz haben wir einigermaßen mitgehalten. Deshalb werden wir uns an diesem Dienstag zusammensetzen und besprechen, wie es weitergehen soll.“

Coach Sebastian Lemke hofft hierbei auf schnelle Erkenntnisse: „Viel Zeit zum Berappeln bleibt uns nicht. Am Sonnabend spielen wir beim Tabellenvierten Berliner VV, die sind auch nicht viel schwächer als Schöneiche.“

Zuvor war das erste Frauenteam des VCN nach der Regionalligapartie gegen den Dritten PSV Neustrelitz als 0:3-Verlierer vom Feld der Moorbekhalle gekommen. Doch das 20:25, 17:25, 23:25 ließ beim Tabellenzehnten kaum lange Gesichter aufkommen. „Die Mannschaft hat Kampfgeist bewiesen“, sagte Coach Ulli Lampe, „letztlich haben uns Schwächen in Annahme und Angriff ein besseres Ergebnis gekostet.“

Besser verkaufte sich die Regionalliga-Männermannschaft. Die Crew von Trainer Frank Koch besiegte den PSVNeustrelitz mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:19) und verbesserte sich auf den sechsten Tabellenplatz.