Eintracht Norderstedt kann im Heimspiel gegen Werder Bremen II wohl eine Offensive in Bestbesetzung aufbieten

Norderstedt. Aus Skepsis wurde leichte Zuversicht und schließlich vorsichtige Gewissheit. Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Einsatz von Spielmacher Björn Nadler in der Heimpartie am Sonntag gegen die U23 des SV Werder Bremen (14 Uhr, Edmund-Plambeck-Stadion) machen. Nun hatte Coach Thomas Seeliger auch schon eine Woche zuvor darauf gesetzt, als das Derby beim SC Victoria auf dem Programm stand. Da aber hatte sich der Optimismus als trügerisch erwiesen, Nadler kehrte nicht rechtzeitig zurück und verfolgte die bittere 0:1-Niederlage dick eingemummt auf der Tribüne.

Seit Beginn dieser Woche ist die Prellung im rechten Knöchel indes langsam abgeklungen. Der 28-Jährige laboriert seit dem Duell mit dem ETSV Weiche Flensburg (1:2) vor 14 Tagen an der Verletzung – ein Verteidiger hatte ihn mit gestrecktem Fuß bei einem Torschuss umgemäht. Die Bänder blieben zwar unversehrt, dafür trug Nadler eine tiefe Fleischwunde davon, die nicht genäht werden konnte. „Ich konnte nur separat trainieren. Und die Wunde hat immer wieder geblutet“, sagt er. „Aber es wird von Tag zu Tag besser.“

Letztlich kommt es auf die Schmerzresistenz an, denn Björn Nadler wird die Blessur wohl noch einige Zeit spüren. Der Patient selbst erklärte sich schließlich fit genug für die letzten beiden Übungseinheiten, also rechtzeitig. „Die Prellung wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Björn muss auf die Zähne beißen“, so Thomas Seeliger.

Werder Bremen II hat derzeit die schwächste Auswärtsbilanz der Liga

Natürlich ist diese Personalie nur einer von mehreren Faktoren, die das Schicksal des Aufsteigers bestimmen. Und doch ist der Neuzugang von Germania Schnelsen als Bindeglied zwischen den Mannschaftsteilen nicht zu ersetzen. Dies belegte die Begegnung bei Victoria eindeutig – die großen Abstände im Mittelfeld waren nicht zuletzt entscheidend dafür, dass sich die Eintracht kaum durchsetzen konnte.

Genauso wie Nadler war auch Yayar Kunath dort nur Zuschauer. Der Rechtsaußen hat seine Rotsperre allerdings nun abgesessen. Basierend auf den Vorstellungen des Rechtsaußens in den Übungseinheiten hat der beste Vorlagengeber im Kader (fünf Assists) einiges nachzuholen. „Er lebt Aggressivität vor“, so Thomas Seeliger, „im Training habe ich manchmal fast schon Angst um die anderen Spieler.“

Rückkehrer Nummer drei wäre Marius Browarczyk, der ebenfalls nach überstandenen Adduktorenproblemen wieder im Training ist. Seeliger: „Dann hätte ich die Qual der Wahl.“ Zur Erinnerung: Als Punktevorgabe für die Hinrunde hatten Spieler und Verantwortliche 20 Zähler genannt. Das ist nur noch zu erreichen mit einem Sieg am 17. Spieltag. Thomas Seeliger: „Diese Marke haben wir uns selbst auferlegt. In den letzten drei Spielen bis zur Winterpause müssen wir alle Kräfte noch einmal mobilisieren.“

Er nennt die Heimsiege gegen den Goslarer SC und den SV Meppen (jeweils 2:1) als positive Beispiele dafür, was daheim möglich ist. Auch aufgrund dieser Partien steht der Zuschauerschnitt aktuell bei knapp 600.

Dass die U23 aus Bremen derzeit die schwächste Auswärtsbilanz aller 18 Regionalligisten besitzt, hat für die Norderstedter keinerlei Aussagekraft. „Ich habe registriert, welche Ergebnisse sie erzielt haben“, sagt Thomas Seeliger knapp. Gleichwohl wisse man eben nicht, welche Akteure aus dem Bundesligakader aushelfen werden.

Fixpunkt des Werder-Teams ist Florian Bruns, 34, der lange Jahre beim FC St. Pauli aktiv war. Und auch die Trainerposten sind prominent besetzt. Der Chef an der Seitenlinie ist Victor Skripnik, der mit dem Nordclub sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den Pokalsieg feierte. Und sein Assistent ist noch weitaus renommierter: Ein gewisser Torsten Frings, 79 Länder- und 402 Bundesligaspiele, verdient sich im Nachwuchs seine ersten Sporen.

Die Tabelle der Regionalliga Nord: 1. VfL Wolfsburg II (34 Punkte/40:13 Tore)

2. VfB Oldenburg (32/37:21)

3. SV Meppen (27/27:19)

4. Goslarer SC (27/28:21)

5. ETSV Weiche Flensburg (27/25:21)

6. SV Werder Bremen II (27/33:31)

7. BSV Rehden (26/24:17)

8. TSV Havelse (22/24:25)

9. Hannover 96 II (20/28:24)

10. BV Cloppenburg (20/27:32)

11. Hamburger SV II (18/28:29)

12. SV Wilhelmshaven (17/17:20)

13. Eintracht Norderstedt (17/22:27)

14. SV Eichede (17/25:34)

15. Eintracht Braunschweig II (17/13:23)

16. VfR Neumünster (17/18:29)

17. FC St. Pauli II (16/21:31)

18. SC Victoria (13/13:33)