Der Schleswig-Holstein-Ligist ist nun seit acht Partien unbesiegt

Todesfelde. Dieses Duell war ganz nach dem Geschmack der Todesfelder Fußballfans. Viele Zweikämpfe knapp oberhalb der Grasnarbe, eine gesunde Portion Hitzigkeit und dazu ein Gastgeber, der einen frühen 0:1-Rückstand abschüttelte und mit geradlinigem Offensivspiel zum Erfolg kam.

„Wir haben uns in diese Partie hineingekämpft“, sagte Sascha Sievers, Trainer des SV Todesfelde, nach dem 3:1 (2:1) gegen den TSV Schilksee. Auch wenn der Club damit nach 18 Spieltagen Platz drei in der Schleswig-Holstein-Liga gefestigt hat, so ist der Ehrgeiz bei weitem noch nicht gestillt. „Wir wollen die Punkte wieder einsammeln, die wir in der Hinrunde verloren haben“, sagte Sievers und verwies auf die Niederlage in Schilksee von Mitte August (1:2).

22 von 24 möglichen Punkten aus den letzten acht Begegnungen hat Todesfelde für sich behalten, die Zuversicht auf dem Platz ist daher selbst bei Rückschlägen wie der Führung für Schilksee entsprechend hoch. Auch, weil auf Oliver Zebold Verlass ist. Der Rechtsaußen war einmal per Abstauber, einmal per Kopf zur Stelle und steht nunmehr bei zwölf Saisontoren in 18 Einsätzen.

Zum Vergleich: 2012/2013 waren es gerade einmal sechs Tore in 26 Partien. Für die Entscheidung sorgte Mittelfeldantreiber Daniel Schumacher mit seinem ersten Ligatreffer – und das wenige Tage nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2016.

Unterdessen hat der Verein einen weiteren Leistungsträger langfristig an sich gebunden. Martin Fröhlich, 24, in dieser Saison links offensiv gesetzt, unterschrieb ebenfalls einen neuen Vertrag bis Sommer 2016. Es wird nicht die letzte Verlängerung gewesen sein, das ließen die Verantwortlichen optimistisch durchblicken.

Tore: 0:1 Christian Sankowski (18.), 1:1, 2:1 Oliver Zebold (30./40.), 3:1 Daniel Schumacher (62.).

Rote Karte: Moses Ogodogbo (Schilksee/83./Schiedsrichterbeleidigung).

SVT: Du Preez – Haldau, Petzold, Lembke, Hamann – Schumacher, Bernoth, Testa (46. Yavuz) – Zebold (78. Studt), Fröhlich (83. Brumshagen) – Lübcke.