Die Harksheider bleiben in der Hamburg-Liga ungeschlagen, könnten aber Fünfter werden

Norderstedt. Wenn die Hamburg-Liga-Judokas des TuRa Harksheide Pech haben, geht die Saison 2013 in die Kuriositäten-Sammlung der Hamburger Sportszene ein und stempelt den Liga-Champion der drei vorangegangenen Serien als Unglücksraben des Jahres ab. Obwohl die TuRaner nach dem letzten Antritt ungeschlagen die Punktrunde beenden, könnten sie doch das große Abschluss-Turnier der Hamburg-Liga, das Final Four am 7. Dezember im eigenen Dojo (11 Uhr, Falkenberghalle, Am Exerzierplatz,), verpassen.

Zwar haben die Harksheider als Gastgeber ihres letzten Kampftags mit zwei 4:4-Remis gegen den TH Eilbeck und den Bramfelder SV gepunktet und belegen mit 12:6 Zählern den vierten Tabellenplatz. „Aber das waren das fünfte und sechste Remis“, sagte TuRa-Judopressewart Uwe Lemmermann, der weiß, wie schwer die Minuspunkte wiegen. „Eilbeck hat noch vier Kämpfe zu bestreiten, Bramfeld darf aus den letzten zwei Antritten nur einen Zähler holen. Wenn wir Pech haben, richten wir als Vorjahressieger das Turnier aus und sind selber nicht dabei.“

Mit Glück könnte die KG Niendorf/1. SC Norderstedt Schützenhilfe leisten. Am Freitag, 29. November, findet in Bramfeld der letzte Kampftag statt. Die KG, die mit zwei Erfolgen auf Rang sechs vorrücken könnte, tritt gegen die Gastgeber und Eilbeck an.

Aber auch das Worst-Case-Szenario kann die TuRaner nicht schrecken. „Sollten wir wirklich nicht am Final Four teilnehmen, gehen wir sportlich damit um“, sagt Lemmermann, „uns bleibt der Trost, dass wir in den vergangenen vier Jahren nur einen Kampf verloren haben und dreimal in Folge Hamburger Meister geworden sind. Und das ohne Fremdstarter, allein mit Mitgliedern des TuRa Harksheide.“

Punkte gegen TH Eilbeck und Bramfelder SV: Markus Putscher (bis 66 Kilogramm), Marvin Kaphengst (bis 73 kg), Mario Höft (bis 90 kg, gegen THE), Alexandra Dubitzky (über 60 kg, gegen Bramfeld) und Florian Gensel (über 90 kg). Tabelle: 1. Rellinger TV (16:2 Punkte/51:21 Kämpfe), 2. Bramfelder SV (11:3/29:26), 3. KG Süderelbe (12:6/43:28), 4. TuRa Harksheide (12:6/40:29), 5. TH Eilbeck (7:3/25:15), 6. Eimsbütteler TV (8:10/34:37), 7. KG Niendorf/Norderstedt (7:7/26:27), 8. SC Concordia (5:13/29:38), 9. KG Wedel/Elmshorn (0:12/12:39), 10. JG Sachsenwald (0:14/13:42).