Nachwuchs-Buschreiterin Lisa Seitz vom Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein will im Jahr 2014 hoch hinaus

Norderstedt. Für Lisa Seitz war die Teilnahme am Spring- und Dressurturnier des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins eine ganz besondere Erfahrung. Denn schon bevor die 13 Jahre alte Pferdesportlerin die Stilspringprüfung der Klasse A in Angriff nahm, wurde sie geehrt. Im September war sie Landesmeisterin im Vielseitigkeitsreiten geworden und erhielt nun als Anerkennung für ihre Leistung von Veranstaltungsleiter Andreas Holtfreter nachträglich eine Wärmedecke für ihr Pony Loreley.

Den Eichenkranz, den Lisa Seitz beim Landesponyturnier Bad Segeberg überreicht bekommen hatte, brachte sie extra nach Garstedt mit. „Ich habe ihn mit Haarspray haltbar gemacht. Fressen kann ihn Loreley natürlich jetzt nicht mehr“, sagte die Achtklässlerin lachend.

Erst seit diesem Jahr ist die junge Pferdesportlerin Mitglied im Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein. Vorher startete sie für die Reitgemeinschaft am Hainesch und war Mitglied des Hamburger Perspektivkaders. „Aber ich war nicht mehr so zufrieden mit der Unterstützung im Landesverband und bin deshalb zum Pferdesportverband Schleswig-Holstein gewechselt“, so Lisa Seitz, die früh ihre Liebe zu den Pferden entdeckte.

„Meine Mutter Wiebke reitet auch. Sie hat mich schon mit in den Sattel genommen, als ich noch ein kleines Kind war“, sagte sie. Mit sechs Jahren erhielt Lisa eine erste Reitbeteiligung in Wohltorf-Ohlstedt. Mit acht Jahren gab es das erste eigene Pony namens Meisje. „Ich bin vorher schon einige Male auf ihr geritten. Aber als meine Eltern mir das Pony geschenkt haben, war das eine Riesenüberraschung.“

Im vergangenen Jahr wurde das Tier verkauft, es lebt mittlerweile in der Nähe von Eckernförde. „Als wir sie weggegeben haben, war das schon ein bisschen traurig. Aber ich weiß, dass es Meisje gut geht in ihrer neuen Umgebung“, sagte Lisa, die sich schnell trösten konnte. Denn sie hatte schon ihr neues Pony Loreley im Stall in Wohltorf-Ohlstedt stehen.

Mit der sechsjährigen Stute startete Lisa Seitz auch bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg im Vielseitigkeitswettbewerb. Seit drei Jahren ist die Gymnasiastin leidenschaftliche Buschreiterin. „Die Vielseitigkeit macht mir unheimlich viel Spaß, weil man nicht nur eine Disziplin, sondern mit Geländeritt, Dressur und Springen gleich drei beherrschen muss. Das ist nicht so einseitig.“

Beim Landesponyturnier lag sie nach dem rasanten Ritt im Ihlwald auf Platz drei und schob sich nach der Dressur auf Rang eins vor. „Ich durfte mir im abschließenden Springen sogar einen Abwurf leisten, was dann auch tatsächlich am zweiten Hindernis passierte. Ich bin aber ganz ruhig geblieben“, sagte Lisa Seitz.

Der Gewinn des Titels war für die junge Reiterin der größte Erfolg ihrer bisherigen Karriere. Im kommenden Jahr will sie noch höher hinaus. „Mein nächstes Ziel ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.“

Beim dreitägigen Turnier des Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrvereins startete Lisa Seitz nicht nur mit Loreley, sondern auch mit Womanizer, dem Pferd ihrer Mutter. Im Stilspringen landete Lisa auf den Plätzen eins und zwei, im A**-Springen belegte die talentierte Sportlerin die Plätze vier und fünf. „Damit bin ich sehr zufrieden“, sagte sie.

Während Lisa Seitz schon jede Menge Turniererfahrung besitzt, war für die jüngsten Starter in Garstedt der Führzügelwettbewerb der erste Wettkampf überhaupt. Die Youngster, die auf ihren Ponys durch die Halle geführt wurden, machten ihre Sache prima und ernteten viel Applaus.