Die Masters-Ruderer des Segeberger RC haben sich beim 22. Fari-Cup des RV Favorite Hammonia auf der Hamburger Außenalster in ausgezeichneter Form präsentiert.

Bad Segeberg. Unter 1000 Teilnehmern aus Deutschland, Schweden, Dänemark und Polen sicherten sich die SRC-Starter beim über 4500 Meter führenden Langstreckenrennen der Gigvierer in ihren Alters- und Bootsklassen einen Sieg sowie zwei zweite Plätze.

Gestartet wurde in Barmbek beim Museum der Arbeit, das Ziel war das Bootshaus des Ausrichters. Im gemischten Boot der Klasse E (Mindest-Durchschnittsalter der Aktiven: 55 Jahre) überquerten Jutta Gelhausen, Falk Herold, Heiner Klüssendorf, Judith Kalning und Steuermann Lukas Weidinger in 22:54 Minuten und mit sieben Sekunden Vorsprung auf die RG Geesthacht/Schmöckwitz/Celle als Erste die Ziellinie.

Mit einem ähnlichen Abstand mussten sich Jürgen Mortzfeld, Bert Langbehn, Dagmar Mortzfeld, Anja Doose und Steuerfrau Beeke Hinrichsen in der C-Klasse (Durchschnittsalter 43 Jahre) bei böigem Wind lediglich dem siegreichen Quintett aus Schwerin unterordnen.

Der Segeberger Gerhard Neumann belegte in einem reinen Männerboot der Klasse E mit seinen Partnern aus Kiel und Hamburg ebenfalls den zweiten Platz.