Die Sportkeglerin führt ab sofort genau Buch über ihre Leistungen

Norderstedt. Für Aylin Steiner war das Abschneiden beim Deutschland-Pokal der B-Jugendlichen in Kiel eigentlich nur Nebensache. Die 13 Jahre alte Sportkeglerin des 1. SC Norderstedt landete gemeinsam mit ihrem Cousin Thorben Steiner mit der Hamburger Auswahlmannschaft auf dem siebten Platz. Die Norddeutschen traten bei dem Bohleturnier stark ersatzgeschwächt an und mussten sich den Teams aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt geschlagen geben.

Aylin Steiner ging mit dem Hamburger Felix Winkelmann im Mixed auf Punktejagd. Das Duo kam in drei Runden auf 732, 755 und 729 Holz und wurde damit in dieser Kategorie zweimal Erster und einmal Dritter. Mit ihrer eigenen Leistung war aber nicht nur die SCN-Keglerin zufrieden: Am Ende des Wettkampfs in der Landeshauptstadt bekam sie von Jörg Gresch, dem stellvertretenden Jugendwart des Deutschen Bohle- und Keglerverbandes, einen Umschlag in die Hand gedrückt. Enthalten waren ein Anschreiben, diverse Unterlagen und Meldezettel.

„Die Hamburger Betreuer haben mich für den Bundeskader vorgeschlagen. Ich muss jetzt bis zur Deutschen Meisterschaft im Juni meine Trainings- und Wettkampfergebnisse aufschreiben und einmal im Monat einen Bericht abgeben“, so die Norderstedterin.

Wenn ihre Resultate gut genug sind, darf Aylin zur Belohnung im Oktober 2014 mit der B-Jugend-Nationalmannschaft am 39. Ländervergleich gegen Dänemark teilnehmen.