Die Luftgewehr-Verbandsliga geht an diesem Wochenende erst in die dritte und vierte von sieben Wettkampfrunden, doch die Schützen der BSG Stadtwerke Norderstedt können schon jetzt die erste Weiche für ihren Kurs Richtung Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga stellen.

Norderstedt.

Am Sonntag, 11.45 Uhr, tritt der verlustpunktfreie Spitzenreiter in Neu Wulmstorf gegen den Tabellenfünften SV Moisburg (2:2 Punkte) an und will zwei wichtige Zähler einfahren. Um 14 Uhr geht es gegen die auf Platz vier rangierende Wandsbeker Schützengilde. Im Erfolgsfall wird das Rennen um die beiden Aufstiegsrundentickets für die Betriebssportgemeinschaft zum Dreikampf mit den ebenfalls noch verlustpunktfreien Schützen vom SV Neu Wulmstorf und der SK Salzhausen.

BSG-Teamchef Jürgen Schumacher hat bei der Aufstellung seines Kaders die Qual der Wahl. Zusätzlich zur Besetzung, die bei den ersten Antritten souveräne 5:0- und 4:1-Siege herausschoss, stehen nun mit Henri Tetzloff und Jacqueline Köhler zwei zum Saisonauftakt verhinderte Spitzenkräfte zur Verfügung.

Gesetzt sind an Position eins die dänische Kaderschützin und Weltranglistenzwölfte Stine Nielsen vor Mannschaftsführerin Anne Marie Schierhorn. „Die Besetzung der übrigen Plätze hängt von den Trainingseindrücken unter der Woche ab“, sagte Schumacher, der beim Landesliga-Auftakt zum Aufgebot der der zweiten BSG-Mannschaft gehörte. Die 2:3-Niederlage gegen den Eißendorfer SV (Siege durch Henri Tetzloff und Vanessa Lenge) sowie das 1:4 gegen den SV Ramelsloh (Mathias Sträßner) konnte er allerdings nicht verhindern.

Ein kleiner Trost: Im zweiten Duell blieben die Punkte immerhin in der „Familie“, da die Ramelsloher das frühere zweite BSG-Team sind.