Eintracht Norderstedts Juniorenmannschaften gewinnen ihre Regionalliga-Derbys

Norderstedt. Es ist nur eine Momentaufnahme, doch diese kann sich sehen lassen. Sowohl die A-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt (U19) als auch die U17 (B-Jugend) des Vereins trennt aktuell in den Nord-Regionalligen nur ein Punkt von einem direkten Aufstiegsplatz in die Bundesliga. Beide Teams festigten ihre Positionen mit Derbysiegen.

„Wir haben die Aufgabe über 90 Minuten sehr gut gelöst“, sagte Ekkehard Bushe, Trainer der U19, nach dem 3:0 (2:0)-Heimerfolg gegen den SC Condor. Ein direkt verwandelter Freistoß von Yannick Siemsen sowie ein Doppelpack von Enrik Nrecaj, jeweils vorbereitet durch einen schnellen Angriff über die linke Seite, verdeutlichten den qualitativen Unterschied. Die Norderstedt, die mittlerweile Tabellenzweiter sind, treten am Sonntag (11 Uhr) in Oldenburg beim Verfolger JFV Nordwest an.

Auch die U17 trifft – allerdings am Sonnabend in Garstedt (13.30 Uhr, Kunstrasen) – auf den JFV Nordwest, der eine Kooperation des VfB und VfL Oldenburg ist. Eintracht-Coach Matthias Dieterich sah beim 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe das „beste Spiel der Saison“ und lobte: „Unter dem Strich war fast alles perfekt – die Einstellung, die Aggressivität, das Umschalten und die Arbeit gegen den Ball.“

Die B-Junioren des SV Henstedt-Ulzburg gewannen in der Schleswig-Holstein-Liga auf dramatische Art und Weise gegen den Büdelsdorfer TSV. Daniel Hagen erzielte erst in der 80. Minute den 3:2 (2:1)-Siegtreffer. Damit bleibt der SVHU punktgleich mit Tabellenführer Flensburg 08, hat jedoch ein schlechteres Torverhältnis. An diesem Donnerstag empfangen die Youngster um 19 Uhr (Beckersbergstadion) Schleswig 06 zu einer Nachholpartie. Am Sonntag (11 Uhr, Beckersbergstadion) gastiert der Tabellenfünfte SG Hanse Lübeck in Henstedt-Ulzburg.

Kreisrivale SG Trave 06, dessen Match bei Frisia Risum-Lindholm abgesagt werden musste, spielt sonntags um 11.30 Uhr in Leezen gegen TuRa Meldorf.

Die U19 des SV Henstedt-Ulzburg muss sich am Sonnabend (15 Uhr) ebenfalls in einem Spitzenspiel bewähren. Als Tabellenzweiter trifft die Elf von Trainer von Tobias Homp auswärts auf die SG Wilstermarsch, die aktuell mit zwei Punkten Vorsprung Erster ist. Dann erwartet den SVHU mehr Gegenwehr als beim 8:0 (5:0) über die SG Gadeland/Nortorf/Gut Heil Neumünster.

Für die A-Jugend der SG Trave 06 läuft es in der Schleswig-Holstein-Liga ebenfalls gut. Durch ein 4:0 (2:0) gegen Schleswig 06 verbesserte sich der Nachwuchs des SV Todesfelde, Leezener SC, SV Wittenborn und SV Wahlstedt auf Platz drei. Am Sonnabend (14 Uhr) steht die Partie bei der SG Husum/Rödemis auf dem Programm.