Damen 30 starten in der Tennis-Regionalliga Nord-Ost mit 5:1-Sieg gegen den Hamburger SV

Henstedt-Ulzburg. Der Blick auf die Tabelle zeigt das gewohnte Bild: Die Damen 30 des Tennisclubs Alsterquelle belegen Platz eins in der Regionalliga Nord-Ost. Zum Auftakt der Hallensaison erwartete die Meistermannschaft der vergangenen Jahre den Hamburger SV und besiegte die Norderstedterinnen standesgemäß mit 5:1. Den Ehrenpunkt für die Gäste erkämpfte Kirsten Cammann, die sich gegen Dörthe Kluge glatt mit 6:3 und 6:0 durchsetzte. In allen anderen Matches hatte der TCA die Nase vorn.

Von einem Selbstgänger oder gar einem Durchmarsch zum Titel wollen die Damen 30 des TC Alsterquelle allerdings nichts wissen. „Wir haben mehr Probleme, im Winter vier als im Sommer sechs Spielerinnen zusammenzubekommen“, sagte Susanne Fleischfresser, 42.

Mit Maibritt Eichholz und Anne Bücking stehen zwei Teammitglieder aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Agnese Gustmane, die mit ihrer Familie nach Dubai gezogen ist, dürfte in der Halle ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. „Es sei denn, sie ist zufällig in Henstedt-Ulzburg“, so Fleischfresser, „und die eine oder andere von uns hat ja auch mal eine Verletzung oder ist krank. Wir werden halt nicht jünger.“

Der Sport steht bei den Damen 30 des TC Alsterquelle zwar immer noch hoch im Kurs, aber auch die Familie fordert ihr Recht. Susanne Fleischfresser: „Ich begleite meinen Sohn Niklas regelmäßig zum Fußball. Er kickt in der E-Jugend des SSC Phoenix Kisdorf. Da kommt mein Tennis dann oft zu kurz.“

Immerhin ist die Punktspielzeit in der Regionalliga Nord-Ost schon Anfang Dezember wieder beendet, was den Akteurinnen durchaus gefällt. Fleischfresser: „Sonst mussten wir uns immer bis in die Vorweihnachtszeit Termine freihalten. Das ist in diesem Jahr glücklicherweise nicht so.“

Regionalliga Nord-Ost, Damen 30: TC Alsterquelle – Hamburger SV 5:1 (10:4 Sätze). Einzel: Dörthe Kluge – Kirsten Cammann 3:6, 0:6; Karin Bornholdt – Ute Stahlke 6:1, 6:3; Susanne Fleischfresser – Simone Morgenstern 6:2, 6:2; Susan Göttsch – Vanessa Wolski 6:0, 4:6, 11:9. Doppel: Kluge/Göttsch – Cammann/Claudia Körner 6:3, 6:7, 10:8; Bornholdt/Fleischfresser – Morgenstern/Nicole Stamer-Masurat 6:1, 6:0.