HSV unterliegt in Frauenfußball-Regionalliga Bergedorf mit 0:2

Henstedt-Ulzburg. Sechs Wochen lang musste sich Kimberly Zietz gedulden, um bei den Regionalliga-Fußballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg wieder ins Geschehen einzugreifen. Nachdem sich die schnelle Offensivkraft des Aufsteigers am 22. September beim 2:2-Unentschieden im Derby gegen den HSV am Oberschenkel verletzt hatte, war Aufbautraining angesagt.

Nun endete im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Havelse die Durststrecke. SVHU-Coach Jan Siemers, der aktuell aufgrund zahlreicher verletzter Spielerinnen improvisieren muss, brachte die 18-Jährige nach der Halbzeit auf der rechten Seite. Gegen die Niedersächsinnen blieb Zietz’ Einsatz allerdings ohne zählbaren Erfolg, die Tore zum 1:1 (1:1)-Remis fielen schon in der Anfangsphase der Partie.

Der SV Henstedt-Ulzburg startete dominant, hatte sofort Großchancen durch Kathrin Patzke sowie Lina Kunrath und ging nach 13 Minuten in Führung. Jennifer Michel hatte für Patzke aufgelegt, die per Kopf vollendete. Nach einem vermeintlichen Foul von Nadja Schubring an Maike Stickel im Strafraum sorgte Antje Schulz per Elfmeter für den Ausgleich (17.).

„Das ist ein Ergebnis, mit dem wir leben können“, sagte Coach Jan Siemers, „bei uns war vieles Stückwerk, Havelse hatte mit zunehmender Dauer die größeren Spielanteile.“

Sein Trainerkollege vom HSV, Ralf Schehr, hatte bei der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Bergedorf 85 lange auf einen Punkt gehofft. Im ausgeglichenen Match setzten sich die Gäste erst spät durch. „Kein Beinbruch, das Ergebnis geht so in Ordnung“, sagte Schehr. „Der Einsatz hat gestimmt, meine Mannschaft hat ihr Potenzial bewiesen und wird noch dorthin kommen, wo Bergedorf schon ist.“

SV Henstedt-Ulzburg – TSV Havelse 1:1 (1:1).Tore: 1:0 Patzke (13.), 1:1 Schulz (17./Foulelfmeter).SVHU: Voigt – Weech, Torba, Schubring, Winter (46. von Appen) – Kunrath, Einfeldt, Hege, Diekhoff (46. Zietz) – Patzke, Michel (83. Tiarks).Hamburger SV – Bergedorf 85 0:2 (0:0).Tore: 0:1 Miotke (63.), 0:2 Rohde (83.). HSV: Schippmann – K. Witte, Knobloch, F. Witte, Ogundipe – Zollfrank, Weisser – Bistricianu, Gara (86. Obi), Dairecioglu – Akbulut (69. Schell).Tabelle: 1. Holstein Kiel (21 Punkte/19:3 Tore), 2. TSV Havelse (17/14:4), ..., 6. SV Henstedt-Ulzburg (10/17:9), 7. Bergedorf 85 (9/11:14), 8. Hamburger SV (8/8:9), ..., 11. SF Wüsting-Altmoorh. (0/4:27), 12. FFC Oldesloe zurückgezogen.