Der MSC Kaltenkirchen richtet am Wochenende die 41. und 42. ADAC Rallye Atlantis aus.

Kaltenkirchen. Doch obwohl die jeweils vier Wertungsprüfungen von 35 Kilometern Gesamtlänge erst an diesem Sonntag um 10 Uhr und 14.45 Uhr gestartet werden, sind Rennleitung, Aktive und Zuschauer schon am Sonnabend gefordert.

Rallye-Leiter Harry Seiler und sein Team kontrollieren auf dem Kaltenkirchener Festplatz, wo Fahrerlager, Rennleitung und Start eingerichtet sind, die erforderlichen Dokumente nehmen technische Abnahmen vor. 44 gemeldete Fahrer und deren Co-Piloten brechen ab 14 Uhr von dort aus zur Besichtigung der jeweils zwei Wertungsstrecken und -rundkurse nördlich und östlich von Kaltenkirchen auf.

Erst dann lüftet sich für die Fans, die am Sonntag vor Ort Rallyesport vom Feinsten sehen können, das Geheimnis des Streckenverlaufs. „Wir mussten wegen der Unsitte, dass Starter auf den Wertungskursen üben, die Karten von unserer Webseite nehmen“, sagt Harry Seiler, „aber bei uns auf dem Festplatz gibt es ein Programmheft mit Tipps für Anfahrt und Zuschauerplätze.“