Vor zwei Wochen wäre das Fußballspiel in der Hammonia-Staffel der Landesliga Hamburg zwischen dem TuRa Harksheide und dem VfL 93 Hamburg an diesem Freitag (19.30 Uhr, collatz+schwartz-Sportpark) das Spitzenspiel gewesen.

Norderstedt. Inzwischen haben sich die Machtverhältnisse aber verschoben. Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien sind die Harksheider mit 24 Punkten auf Platz vier abgerutscht, halten aber noch Kontakt zum aktuellen Klassenprimus USC Paloma (26 Zähler). Der VfL 93 ging im selben Zeitraum leer aus und ist mit 21 Zählern Tabellensechster.

Trotzdem verspricht das Duell der beiden Aufsteiger viel Spannung. Die Gäste bieten unter anderem den früheren Profi des FC St. Pauli, Marius Ebbers, und dem Ex-TuRaner Florian Kurzberg auf.

Bei den Gastgebern ist Kapitän Sidnei Marschall nach seiner Rotsperre wieder spielberechtigt. TuRa-Trainer Marcus Fürstenberg: „Wenn man die beiden Teams vergleicht, ist der VfL 93 der Favorit; aber wir haben nach unserer 1:4-Pleite in der Vorsaison noch eine Rechnung offen.“