TuRa Harksheides noch ungeschlagene Oberliga-Männermannschaft empfängt Tabellenführer SC Rist Wedel III

Norderstedt. Die Basketballer des TuRa Harksheide sind erfolgreich in ihre zweite Oberliga-Punktrunde gestartet. Nach drei Siegen in den ersten drei Partien belegen die Männer von Trainer Mohammed Atya mit weißer Weste den dritten Rang.

Damit der Höhenflug der TuRaner an diesem Sonntag (17 Uhr, Gymnasium Harksheide) gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter SC Rist Wedel kein jähes Ende nimmt, müssen die Hausherren im zweiten Heimspiel in Folge schneller ihren Rhtythmus finden, als dies beim hart erkämpften 73:71 (20:20, 39:48, 54:65)-Sieg über den Tabellenvorletzten Eimsbütteler TV der Fall war.

Erst mit einem beeindruckenden Endspurt entrissen die Harksheider den Gästen, die zwei Minuten vor dem Ende noch mit fünf Zählern führten, die Punkte. Bastian Kabel mit seinen beiden einzigen Körben der Partie und Lasse Rieper mit zwei verwandelten Freiwürfen sorgten letztlich für die entscheidenden Scores und krönten so die von den lautstarken TuRa-Fans bejubelte Aufholjagd.

„Wir haben uns trotz einer guten Anfangsphase das Leben selber schwer gemacht und uns in den mittleren Spielabschnitten durch unnötige Ballverluste und Fouls geschwächt“, sagte Lasse Rieper, der zusammen mit Ratmir Mitschailow (beide 14 Zähler) der Topscorer der Gastgeber war. Doch der dritte Erfolg in Serie weckt auch die Hoffnung auf einen Favoritensturz am Wochenende. „Mit einem disziplinierteren Abwehrverhalten und etwas mehr Konzentration im Abschluss sollte auch gegen Wedel ein Sieg möglich sein.“

Doch auch eine Niederlage wäre kein Beinbruch. „Wir haben kein erklärtes Saisonziel, wollen aber gerne oben mitspielen“, so Rieper, „das ETV-Match hat gezeigt, dass wir als Team auf dem richtigen Weg sind.“

Punkte für TuRa Harksheide: Lasse Rieper und Ratmir Mitschailow (je 14), Habib Shahab (12), Tim Borchert (11), Malte Behrens (10), Lukas Schreiner (6), Bastian Kabel (4), Lars Poßögel (2).Tabelle: 1. SC Rist Wedel III (10 Punkte/426:332 Korbpunkte), 2. Hamburger SV (8/416:343), 3. TuRa Harksheide (6/257:191), 4. Eimsbütteler TV II (4/203:200), ..., 9. ETV (0/195:220), 10. Elmshorner MTV (0/210:375).