Verbandsliga-Fußballer der KT entthronen den bisherigen Spitzenreiter SV Todesfelde II

Kaltenkirchen. Dominik Fseisi durchlebte bei seinem Debüt als Trainer für die Kaltenkirchener TS in der Fußball-Verbandsliga Süd-West die komplette Skala an Extremsituationen. Das frühe 0:1 nach einem Ausrutscher von Torhüter Alexander Majle sei „Slapstick“ gewesen, dann habe sich die Mannschaft „reingehängt und gut gespielt“. Später hatte Fseisi Angst, dass „alles in die Hose geht“.

Doch dann beschenkte Timo Widmayer seinen neuen Coach in den letzten vier Minuten mit zwei Toren. Dass die KT beim SV Todesfelde II mit 5:3 (1:1) gewinnen konnte, ist unter dem Strich trotz der positiven Stimmung rund um Dominik Fseisi verblüffend.

In den Tagen vor der Partie und auch am Spieltag selbst führte Fseisi neue Abläufe ein. „Wir waren in Todesfelde schon eine Stunde vor Anpfiff auf dem Platz und haben uns vernünftig warm gemacht.“ Die Todesfelder, so beobachtete es der Trainer, nahmen alles lockerer. „Ich hatte das Gefühl, dass die uns unterschätzen.“

So etwas geht im Fußball meist nicht gut. Trotz des Mini-Kaders von gerade einmal 13 Spielern funktionierte die KT im Kollektiv so gut wie lange nicht mehr. Die Belohnung: der erste Sieg seit Ende August. Die Erleichterung darüber war den Kaltenkirchenern bei ihrem ausgelassenen Tanz nach dem Abpfiff zweifelsohne anzusehen.

Der WSV Tangstedt (Verbandsliga Süd-Ost) zog gegen den Tabellendritten Oldenburger SV mit 0:1 (0:1) den Kürzeren. Der Siegtreffer der Gäste fiel in der 6. Minute per Freistoß. „Wir hatten einige Möglichkeiten, zum Ausgleich zu kommen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, sagte Tangstedts Trainer Bernd Begunk. Der WSV ist mit 14 Punkten Tabellen-14. In den beiden verbleibenden Hinrundenpartien beim TSV Travemünde und gegen den Breitenfelder SV hofft der Coach auf vier Punkte.

SV Todesfelde II – Kaltenkirchener TS 3:5 (1:1). Tore: 1:0 Tim-Niklas Jocham (7.), 1:1 Alhassan Issahk (10.), 2:1 Christoph Zimmer (57./Foulelfmeter), 2:2 Vincent Niemeyer (61.), 2:3 Jury Geibel-Hoffmann (69.), 3:3 Tim-Niklas Jocham (71.), 3:4, 3:5 Timo Widmayer (90./90.+4). WSV Tangstedt – Oldenburger SV 0:1 (0:1). Tor: 0:1 Timo Rosenthal (6.).