Auf der Playstation sind sie schon Weltstars wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi und messen sich regelmäßig mit den neuesten Kunstschüssen und Kabinettstückchen.

Henstedt-Ulzburg. Aber auch auf dem Fußballplatz haben die B-Junioren-Kicker des SV Henstedt-Ulzburg eine ganze Menge drauf.

In der vergangenen Saison freute sich der Nachwuchs über insgesamt drei Meistertitel. Zunächst holten sich die zu diesem Zeitpunkt noch C-Jugendlichen vor der Sommerpause den Titel in der Verbandsliga Süd und schafften somit den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga. Dasselbe Kunststück gelang auch dem älteren Jahrgang in der B-Jugend. Die zweite B-Junioren-Mannschaft machte den Sprung aus der Kreis- in die Verbandsliga perfekt.

Aus diesen Teams haben die Vereinsverantwortlichen den Kader für die Schleswig-Holstein-Liga zusammengestellt. Den Schützlingen von Trainer Helmut Schmitz ist allerdings kaum anzumerken, dass sie mittlerweile auf Landesebene in der höchsten Klasse kicken. Zwar kassierten die Spieler der Jahrgänge 1997 und 1998 jüngst ihre erste Saisonniederlage mit einem 1:5 gegen Flensburg08. Doch die Tabellenführung ist bei zwei Punkten Rückstand und einem noch ausstehenden Nachholmatch immer noch in Reichweite.

Über einen etwaigen Aufstieg in die Regionalliga will Schmitz lieber nicht nachdenken. „Wir verfügen nicht über die nötige Infrastruktur. Reisen zu Auswärtsspielen mit dem Pkw werden dann schwierig.“ Sollte es sportlich jedoch mit der Meisterschaft in der Schleswig-Holstein-Liga klappen, wird das heiße Eisen auf jeden Fall angepackt. „Wir werden den Jungs diese Erfahrung nicht verwehren, auch wenn unsere Rahmenbedingungen dafür nicht ideal sind“, sagt Horst Hubert, der Jugendkoordinator im Leistungsfußballbereich des SV Henstedt-Ulzburg.

Das B-Junioren-Fußballteam des SV Henstedt-Ulzburg: Jonas Nevalla, Max Zastrow, Lars Jung, Frederik Etling, Thilo Albrecht, Lucas Lutz, Tom Blücher, Jonas Jeschke, Leon Neumann, Cassian Persch, Niklas Stehnck, Vincent Bösselmann, Pasquale Longo, Lennart Funke, Jonah Petersen, Timo Novak, Daniel Hagen.