Die Handballspielerinnen des SV Henstedt-Ulzburg posieren im Rockabilly- und Pin-up-Stil der 50er-Jahre

Henstedt-Ulzburg. Das sind doch nicht etwa...? Doch, sie sind es tatsächlich! Die Drittliga-Handballspielerinnen des SV Henstedt-Ulzburg haben einfach mal für einige Stunden das Fach gewechselt, Trikots und Shorts mit farbenfrohen Pettycoats und Kleidern getauscht und für Fotografin Nina von Horn posiert. Die Elmshornerin, die mit SVHU-Kreisläuferin Inga Schlegel befreundet und außerdem eine ausgezeichnete Fotografin ist, übernahm zunächst das Schminken der Hobby-Models und setzte sie dann in zwei mehrstündigen Sessions im Rockabilly- und Pin-up-Stil der 50er-Jahre in Szene.

Das Resultat der ungewöhnlichen Zusammenarbeit ist der hochwertig aufgemachte „Frogs’n’Roll“-Kalender mit zwölf Monatsblättern im DIN-A3-Format, von dem zunächst einmal 300 Stück gedruckt worden sind. Der Preis pro Exemplar: 20 Euro.

Einen eigenen Kalender haben in den vergangen Jahren auch schon andere Handballvereine produziert, dann aber fast immer mit sportlichen Motiven oder Aktfotos. „Unsere Idee zu einer Reise in die Vergangenheit ist im Sommer während eines Mannschaftstreffens entstanden“, sagt Teammanager Lukas David, „wir wollen mit dieser Aktion die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam machen, ein wenig aus dem Schatten unseres Männerteams heraustreten und gleichzeitig auch ein paar Euro einnehmen.“

Das Foto-Shooting fand in Hüttblek in der Lagerhalle von Martin Thies statt, in der früher einmal Landmaschinen standen. Der Oldtimerhändler stellte seine schmucken US-Karossen für die Aufnahmen zur Verfügung. Die Kleider wurden von der auf dem Hamburger Kiez ansässigen Firma „Boom Chicka Boom“ ausgeliehen. Nina von Horn: „Wir hatten zwei tolle Tage und einen Heidenspaß.“

Bei entsprechendem Interesse werden Exemplare nachgedruckt

Der Kurztrip in die Zeit von Konrad Adenauer und Elvis Presley kostete indes auch Energie. „Das war anstrengend“, sagt Inga Schlegel, „aber ich bin mir ganz sicher, dass unser Kalender ein Erfolg wird.“ Sollte das Werk der erhoffte Verkaufsschlager sein, werden weitere Exemplare nachgedruckt.

Sportlich kann der SV Henstedt-Ulzburg, der sich zuletzt mit dem furiosen 33:23-Auswärtserfolg beim zweiten Team des Leipziger HC aus der Krise warf und den ersten Saisonsieg feierte, an diesem Wochenende nicht nachlegen. Die Mannschaft von Trainer Volker Paul hat spielfrei. Nächster Gegner in der Halle 2 des Schulzentrums Maurepasstraße ist am Sonnabend, 2. November, der Rostocker HC.

Dann wird sich zeigen, ob die lange Wettkampfpause, die durch die Verlegung der ursprünglich für den 19. Oktober angesetzten Heimpartie gegen den TSV Owschlag entstanden ist, den SVHU aus dem Rhythmus gebracht hat oder nicht.

Der „Frogs ’n’ Roll“-Kalender ist ab sofort im TeamGeist Sportfachgeschäft (Hamburger Straße 22 in Henstedt-Ulzburg) erhältlich, kann aber auch bei den Heimspielen der Drittliga-Mannschaften des SVHU gekauft oder online unter kalender@svhu-handball.de bestellt werden.