Sowohl die U19- als auch die U17-Fußballtalente sind Aspiranten für Spitzenpositionen in ihren Regionalligen

Norderstedt. Die Hoffnung ist zu vernehmen bei Eintracht Norderstedt, mal etwas lauter, mal verhalten. Natürlich ist es keine Pflicht, dass die beiden Junioren-Regionalligateams des Garstedter Fußballclubs im Jahr 2014 in die Bundesliga aufsteigen. Das wäre auch vermessen. Doch dass sich in den kommenden Monaten sowohl für die U17 (B-Junioren) als auch die U19 (A-Junioren) durchaus eine reelle Möglichkeit ergeben könnte, das lässt der bisherige Saisonverlauf vermuten.

Die A-Jugend hatte zuletzt mit Kickers Emden wenig Mühe und hätte weitaus deutlicher als „nur“ mit 6:1 (4:1) gewinnen können. Möglichkeiten für „zehn bis zwölf“ Tore habe es gegeben, sagte Trainer Ekkehard Bushe. Wer weiß jetzt schon, welche Bedeutung die Tordifferenz noch einnehmen könnte? Andere Teams haben mehr Treffer erzielt als die Eintracht. Andererseits haben die Norderstedter eine Partie weniger absolviert als Spitzenreiter Eintracht Braunschweig und wären mit drei Punkten aus der Nachholbegegnung beim Blumenthaler SV (17. November) in der Theorie sogar Erster.

„Jetzt kommt der wichtigste Monat für uns“, so Ekkehard Bushe, „nach den nächsten Partien können wir weit oben stehen, aber auch auf Platz zehn.“ Schließlich stehen neben dem Duell mit Blumenthal Fahrten zu den Titelkandidaten SV Meppen (27. Oktober) und JFV Nordwest (10. November) sowie Heimderbys gegen den SC Condor (2. November) und den Niendorfer TSV (22. November) auf dem Programm.

Die B-Junioren unterlagen bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg mit 0:3 (0:0). Hierbei muss indes erwähnt werden, dass es sich beim Nachwuchs des VW-Clubs nicht um eine herkömmliche Reserve, sondern ausschließlich um Talente des jüngeren Jahrgangs 1998 handelt. In der Regel wenden alle Profivereine diese Trennung an. Die Youngster leben ausnahmslos im Wolfsburger Leistungszentrum, das bundesweit zu den besten Adressen zählt. Dort werden selbst Teenager schon mit teils lukrativen Verträgen ausgestattet. „Da wird sehr gute Arbeit geleistet“, sagte Norderstedts Trainer Matthias Dieterich.

Gleichwohl dürfen zweite Mannschaften nicht ins Oberhaus aufsteigen. Das erhöht die Chancen für die Eintracht, die bekanntermaßen 2012/2013 in der Bundesliga spielte. Eine Favoritenrolle nimmt die Mannschaft deswegen aber keineswegs ein, was vier Niederlagen in neun Partien unterstreichen. „Für die Jungs ist das weiterhin ein Lernprozess“, so Dieterich.

A-Junioren, Regionalliga Nord: 1. Eintracht Braunschweig (18 Punkte/31:10 Tore), 2. SV Meppen (18/20:6), 3. Blumenthaler SV (17/20:9), 4. JFV Nordwest (16/23:8), 5. Eintracht Norderstedt (16/22:11), ..., 14. Kickers Emden (0/6:49). B-Junioren, Regionalliga Nord: 1. Hamburger SV II (21/27:12), 2. VfL Wolfsburg II (19/26:11), 3. Werder Bremen II (19/23:11), 4. SC Concordia (18/18:15), ..., 7. Eintracht Norderstedt (15/31:16), ..., 14. Holstein Kiel II (1/6:39).