Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg ist in Schwerin klarer Favorit

Henstedt-Ulzburg. Es ist schon beeindruckend, wie souverän die Drittliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg in ihren ersten sieben Punktspielen aufgetreten sind. Das Team von Trainer Tobias Skerka geriet noch kein einziges Mal auch nur in die Nähe eines Punktverlustes, ist mit 14:0 Zählern und 247:179 Toren Spitzenreiter der Nordstaffel.

Erfolg Nummer acht soll an diesem Sonnabend in der Auswärtspartie beim Tabellenneunten SV Mecklenburg-Schwerin her. Um 18.30 Uhr wird der SVHU als klarer Favorit aufs Parkett der Sporthalle der Kästner-Schule laufen. Coach Skerka warnt seine Spieler indes davor, den Gegner zu unterschätzen. „Wenn wir die Aufgabe auf die leichte Schulter nehmen, werden wir große Probleme bekommen. Schwerin hat eine ganze Reihe zweitligaerfahrener Cracks im Team“, so der 38 Jahre alte Übungsleiter.

Wie negativ sich Überheblichkeit gegen diesen Kontrahenten auswirken kann, haben die Henstedt-Ulzburger in der vergangenen Zweitliga-Saison zu spüren bekommen. Im Herbst 2012 kam der SVHU beim später insolventen SV Post Schwerin nach einer ganz schwachen Vorstellung mit 24:33 unter die Räder. Teammanager Joachim Jakstat: „Alle, die damals dabei waren, haben noch etwas gutzumachen.“

Torhüter Jan Peveling wird seine Mannschaftskollegen bei diesem Vorhaben allerdings nicht unterstützen können. Der Torhüter geht nach einer Meniskusoperation noch an Krücken. Dies dürfte indes kein allzu großes Handicap sein, da die Henstedt-Ulzburger mit Stephan Hampel über einen zweiten Keeper der Extraklasse verfügen. Als Hampels Back-up wird der 19 Jahre alte Aleksandar Djordjic auf der Auswechselbank sitzen.

An diesem Sonntag richtet der SV Henstedt-Ulzburg den 4. Edding-Kids-Cup für F- und E-Jugendliche aus. Beginn: 9.30 Uhr, Schulzentrum Maurepasstraße.