Fußballer haben schonfünf Punkte Vorsprungauf die Konkurrenz

Norderstedt. Für die vier Norderstedter Fußballmannschaften in der Staffel 6 der Kreisliga Hamburg ist die Saison 2013/2014 bisher recht unterschiedlich verlaufen.

Bei TuRa HarksheideII ist momentan alles im Lot. Die Mannschaft von Trainer Bernd Rode ist wie das Landesliga-Team des Vereins Tabellenführer. Die Bilanz nach elf Spieltagen: 26 Zähler, 33:9 Tore. „Wir haben uns in den letzten beiden Jahren eingespielt und vor der Serie gezielt verstärkt“, begründet Rode die Leistungssteigerung im Vergleich zur Punktrunde 2012/2013. „Wir haben gelernt, auch mit Rückständen umzugehen und die Ruhe zu bewahren. Das macht uns konstanter.“

Die Zusammenarbeit mit der Landesliga-Mannschaft bezeichnet der Coach als sehr gut; die zweite Crew kann auf Unterstützung von oben zählen. Vom Aufstieg will Bernd Rode aber noch nicht sprechen. „Wir sind jetzt die Gejagten, treffen daher immer auf doppelt motivierte Gegner.“

In Sachen vereinsinterner Zusammenarbeit weiß auch Mike Yelkenkayali Postives zu berichten. Der Übungsleiter von Eintracht Norderstedt II kann seinen 18-köpfigen Kader neben Kickern aus der Regionalliga auch mit Spielern aus der Regionalliga-A-Jugend auffüllen. „Aber auch meine Stammkräfte geben mächtig Gas. In der vergangenen Woche haben wir zum Beispiel Landesliga-Club TuS Osdorf in einem Freundschaftsmatch mit 2:1 bezwungen.“

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist für den aktuellen Tabellendritten (20 Punkte) keine Pflicht. „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz“, so Yelkenkayali.

SV Friedrichsgabe ist bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben

Der SV Friedrichsgabe ist nach einem gutem Start ein wenig ins Hintertreffen geraten und liegt derzeit mit 15Zählern auf dem neunten Platz der Staffel. „Wir hatten uns ein wenig mehr erhofft. Unter die ersten drei Mannschaften sollten wir schon kommen“, sagte Betreuer Niko Kokkolis. Was den Lokalrivalen zum Vorteil gereicht, sieht Kokkolis als Nachteil für den SVF. „Wir treffen sehr oft auf zweite Teams, die sich mit Personal aus den jeweiligen Ligamannschaften verstärken können. Auf einen solchen Überbau können wir jedoch nicht zurückgreifen.“

Eine Achterbahnfahrt hat bislang der Hamburger SV IV (13./12 Punkte) hingelegt, auf dessen Habenseite vier Siege stehen. Gegen den SV Friedrichsgabe (1:4), TuRa Harksheide II (0:7) und Eintracht Norderstedt II (2:8) setzte es allerdings herbe Klatschen.

Die Tabelle der Kreisliga 6: 1. TuRa Harksheide II (11 Spiele/26 Punkte/33:9 Tore), 2. Meiendorfer SV II (11/21/31:25), 3. Eintracht Norderstedt II (10/20/43:17), ..., 9. SV Friedrichsgabe (10/15/24:15), ..., 13. Hamburger SV IV (11/12/25:40), 14. FC Winterhude (11/8/22:30), 15. Rahlstedter SC II (10/4/6:36), 16. TSV DuWO 08 /11/3/13:55).