Die Drittliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt haben ihre Chance auf den Einzug ins Achtelfinale des DVV-Pokals und damit das reizvolle Duell mit Bundesliga-Verein Evivo Düren verpasst.

Norderstedt. Der VCN musste sich im Endspiel des Regionalpokals Zweitligist KMTV Eagles Kiel mit 2:3 Sätzen (20:25, 21:25, 27:25, 25:18, 11:15) geschlagen geben.

In der Rostocker Halle am Gerüstbauer-Ring hatten die Norderstedter die erste Hürde auf dem Weg in den nationalen Cupwettbewerb noch gemeistert. Das Team von Trainer Sebastian Lemke setzte sich im Halbfinale gegen Staffelkonkurrent SV Warnemünde nach unnötig hartem Fight mit 3:2 (25:21, 27:25, 17:25, 17:25, 15:13) durch. „Leider haben wir nach der komfortablen 2:0-Führung mit vielen Eigenfehlern das Match wieder spannend gemacht“, sagte Außenangreifer Mirko Suhren.

Das anschließende Finale verlief komplett anders, Außenseiter VCN lag schnell mit 0:2 Sätzen zurück. Der Drittligist leistete sich Fehler in allen Bereichen und hatte große Probleme mit den starken Aufschlägen der Kieler. Suhren: „Nach einigen Umstellungen konnten wir zwar zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz fehte uns dann aber die letzte Konsequenz, um den Zweitligisten in die Knie zu zwingen.“

So blieb ihm und seinen Teamkameraden nur eine positive Erkenntnis für die nun anstehende Punktrunde. „Wir haben gesehen, dass wir immer unser Potenzial abrufen müssen, dann aber auch jeden Gegner schlagen können.“ In den letzten Tagen vor dem Punktspielauftakt beim Oststeinbeker SV (Sonnabend, 19.30 Uhr) werden die Norderstedter noch einmal intensiv an ihren Schwachstellen arbeiten.