Wer im Abstiegskampf steht, für den ist Sicherheitsfußball manchmal ein probates Mittel.

Hartenholm. Das gilt auch für den TuS Hartenholm in der Schleswig-Holstein-Liga. Allerdings blieb der Club in der Auswärtspartie beim FC Dornbreite Lübeck nur deshalb zum fünften Mal hintereinander ungeschlagen, weil erst der neue Trainer Jörg Schwarzer und dann die Mannschaft in der Schlussphase viel riskierten. Das 2:1 (0:1) gelang trotz Unterzahl. Kein Wunder, dass die Hartenholmer nach dem Abpfiff noch lange in der Kabine saßen und sich ein wenig feierten – Coach Schwarzer hatte zum erfolgreichen Einstand eine Runde Siegerbier spendiert.

„In der ersten Halbzeit hatte das Team Angst vor der eigenen Courage. Ich habe dann in der Pause gesagt, dass die Jungs nicht innerlich zusammenbrechen dürfen“, sagte der Trainer. Und tatsächlich steigerte sich Hartenholm. Dazu hatte Schwarzer die richtige Intuition, als er mit Youngster Lennart Holfert einen zweiten Stürmer brachte und damit die Taktik veränderte. Nur drei Minuten später erzielte der 19-Jährige das 1:1 (81.) – es war sein erstes Ligator überhaupt. Kurz darauf sah Marc Jäger die Gelb-Rote Karte.

Demzufolge wären die Gäste wohl auch mit einem Remis zufrieden gewesen. Dann allerdings schaltete sich Kapitän Martin Genz bei einem weiteren Konter gekonnt in das Angriffsspiel ein und verwandelte in der 88. Minute eine Vorlage von Jannik Holz mit einer abgefälschten Direktabnahme. Damit hat der TuS Hartenholm nur noch einen Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Tore: 1:0 André Kalbau (41.), 1:1 Lennart Holfert (81.), 1:2 Martin Genz (88.).Gelb-Rote Karte: Marc Jäger (TuS Hartenholm/82./wiederholtes Foulspiel).TuS Hartenholm: Newe – Delfs, Johannsson, Bruhn, Jäger – Ollenschläger (90. Meyerfeldt), Burmeister (78. Holfert), Genz, Jaacks – Holz – Liebert (84. Wuttig).