Die Leichtathletikszene trauert um Volker Schönfeld, der am 22. September nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben ist.

Norderstedt. Schönfeld war von 2003 bis 2007 Vorsitzender der Leichtathletikgemeinschaft Alsternord. Sein Nachfolger Andreas Schulte-Hemming, 53, sagte: „Ich habe Volker als positiven und sehr engagierten Menschen erlebt. Er war in der Vereinsarbeit und als Trainer stets verlässlich.“

Nach seinem Ausscheiden bei der LGA übernahm Volker Schönfeld die Leitung der Leichtathletiksparte im SV Friedrichsgabe und trainierte die Mitglieder des Integrativen Sportvereins Norderstedt. Der Marathonläufer betreute von 2008 bis 2010 die Laufgruppen der Norderstedter Zeitung und bereitete die Hobbysportler auf den Arriba-Stadtlauf vor.

Unter seiner Regie wurden Nichtsportler zu Finishern und Freizeitjogger zu Marathonis. Mit der Leidenschaft für den Laufsport begeisterte er seine Mitstreiter und entfachte deren Kampfgeist und die Freude am Sport. Volker Schönfeld hinterlässt seine Ehefrau und drei Söhne.