Auf norddeutscher Ebene hatten die Mitglieder der Weddelbrooker Dancesensation in diesem Jahr schon für reichlich Furore gesorgt.

Weddelbrook. Bei den Titelkämpfen im Videoclipdancing in Hameln holten die Gruppe Smarteys in der Klasse Junioren II und das Duo Lina Knoll/Johanna Kürschner (Junioren I) jeweils Gold. Hinzu kam der zweite Platz von Soloboy Kristof Kristiforovits sowie der vierte Rang der Kinderformation Amitys.

Damit nicht genug: Nun mischten die jungen Tänzerinnen und Tänzer auch bei den nationalen Meisterschaften vorne mit. Auf die oberste Stufe des Siegerpodestes kletterte Nele Werner. Die Zwölfjährige setzte sich mit ihrer Freestylekür in der Kategorie der Solokinder durch und wurde zusammen mit Jessica Lüdtke Fünfte in der Duo-Konkurrenz. Kristof Kristiforovits und die Amitys gewannen in ihren Wettbewerben jeweils Silbermedaillen.

Die Smarteys, die sich gegen 20 Formationen behaupten mussten, und auch das Juniorinnen-Duo Lina Knoll/Johanna Kürschner erreichten Platz vier. Trainerin Elke Anderson freute sich über die Ergebnisse ihrer Sportlerinnen und Sportler. „Das waren tolle Darbietungen. Es war schwer einzuschätzen, wer auf dem Treppchen landen würde. Wir sind mit unseren Leistungen sehr zufrieden.“

Die engagierte Übungsleiterin bedankte sich auch bei den mitgereisten Fans, die die Mitglieder der Dancesensation mit Süßigkeiten und Obst versorgten. Anderson: „Die Eltern sind mittlerweile ein eingespieltes Team, das die Wünsche der Kinder und Jugendlichen von deren Augen ablesen kann.“

Am 5. November treffen sich die schleswig-holsteinischen Videocliptänzer in Kropp. Unter dem Motto „Dance for friends“ steht dann aber der Spaß und nicht der sportliche Wettstreit im Vordergrund.