Der Vorstand der über 1000 Mitglieder starken Fußballabteilung des SV Henstedt-Ulzburg ist geschlossen zurückgetreten.

Henstedt-Ulzburg.

Schon vor einigen Wochen hatten Frauenfußballreferent Claus Rath und der stellvertretende Spartenleiter Jens Fischer ihre Positionen zur Verfügung gestellt. Nun folgten ihnen auch der erst im Juni ins Amt gewählte Vorsitzende Dennis Buck sowie Jugendobmann Eckhard Röver und die bis zu Raths Rücktritt stellvertretende Frauen- und Mädchenreferentin Alexandra Grotkopp.

Zu den Gründen für sein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Amt mochte sich Buck nicht äußern. „Wir werden uns in den kommenden Wochen aber noch einmal zusammensetzen und besprechen, wie wir damit öffentlich umgehen. Wir sind dem SV Henstedt-Ulzburg weiter verbunden und suchen daher einen verträglichen Weg. Die aktuellen Rahmenbedingungen waren von uns auf jeden Fall so nicht mehr zu verantworten.“

Innerhalb der nächsten drei Monate ist der Gesamtverein nun angehalten, die Wahl eines neuen Vorstands zu organisieren. Gelingt dies nicht, verliert die Sparte gemäß Vereinssatzung ihre Selbstständigkeit.

Die SVHU-Vorsitzende Nadine Lange hat umfassende Änderungen in der Abteilungs-Organisation angekündigt. Neuwahlen noch im Jahr 2013 hält sie für eher unrealistisch; Lange erwägt vielmehr die Einsetzung einer von einer Abteilungsversammlung gewählten Lenkungsgruppe, die zunächst die Aufgaben des Vorstands übernimmt.

Das Schiedsrichterwesen wird in der Übergangsphase weiterhin von Werner Schwarz betreut. Um die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs kümmern sich derweil Jugendtrainer Christian Waldeck und Birgit Fischer von der Geschäftsstelle des SV Henstedt-Ulzburg.