Die Basketballer des 1. SC Norderstedt machen zurzeit die Erfahrung, dass das Leben als Aufsteiger nicht immer leicht ist.

Norderstedt. In der Landesliga Schleswig-Holstein ist das Team von Trainer Lars Thiemann nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Partien Tabellenletzter. Am Sonntag, 15.30 Uhr, wollen die Norderstedter nun beim Kieler TB II die ersten Punkte holen.

Dabei könnte die Ausgangssituation vor dem dritten Spieltag entspannter sein. Nach dem 63:79 gegen den SV Adelby, dem Dritten der Vorsaison, versäumten es die Norderstedter, sich beim VfLGeesthacht für eine gute Vorstellung selber zu belohnen. Doch eine Zwölf-Punkte-Führung zu Beginn des Schlussviertels reichte nicht aus, um die 63:68-Niederlage zu verhindern.

„Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff und lagen über weite Strecken in Führung“, sagte Coach Thiemann, „aber als Geesthacht im letzten Abschnitt auf Manndeckung umgestellt hat, haben wir durch unkontrollierte Aktionen unseren Vorsprung verspielt.“

Saisonziel der SCN-Männer bleibt ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Deshalb sollen möglichst schnell die ersten Zähler her – am besten gleich am Sonntag in Kiel…

Punkte des 1. SC Norderstedt gegen SV Adelby: Rico Kernchen (17), Michael Virus (15), Oliver Rudolf und Robin Hergel (je 11), Jan Schubert und Björn Baumgarten (je 2), Mahyar Ghorbani-Farid (1).Punkte gegen VfL Geesthacht: Robin Hergel (27), Rico Kernchen (12), Björn Baumgarten (11), Michael Virus und Benedict Ernst (je 4), Markus Doose und Oliver Rudolf (je 2), Jan Schubert (1).