Jan Büchmann gewinnt beim 4. Cyclocross-Cup des RV Germania das Eliterennen

Norderstedt. Nach einer Stunde Fahrtzeit erreichte Radsportler Jan Büchmann beim Cyclocross-Cup des RV Germania im Rantzauer Forst das Ziel. Doch bevor der 23-Jährige zum Jubeln ansetzte, tat er das, was auch die Profis bei der Tour de France oder anderen Großereignissen machen: Er schloss den Reißverschluss seines Trikots – der Sponsor Nannook wird sich freuen.

Ein wenig Unterstützung kann der 23-Jährige durchaus gebrauchen, denn Radsport ist ein teures Hobby. „Ich arbeite als Industriemechaniker und kann deshalb nur nach der Arbeit in Eigenregie trainieren“, so Büchmann, der seit zwölf Jahren im Sattel sitzt und ein leidenschaftlicher Querfeldeinfahrer ist. Bei der vierten Auflage des Querfeldein-Wettbewerbs in Norderstedt hatte der Kieler weniger mit der Konkurrenz als mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen.

„Der Boden war sehr weich. Man konnte kaum rollen, sondern musste durchgehend treten“, sagte der Sieger, der die letzten hellen Tage im Oktober nutzt, um draußen zu radeln. „Im Winter fahre ich auf der Rolle und arbeite meine Trainingspläne ab.“

Büchmann geht dabei mit eiserner Disziplin ans Werk. 2014 will er bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Döhlau in der Männerklasse angreifen und dort seinen bisher größten Erfolg, den vierten Platz bei der diesjährigen DM, wiederholen oder sogar noch verbessern.

Bei den Titelkämpfen in Bayern wird der Crossfahrer dann auch auf die Talente des Stevens-Teams treffen, diebeim Rennen in Norderstedt nicht am Start waren. Die Gruppe, zu der unter anderem die beiden Junioren-Nationalmannschaftsmitglieder Max und Paul Lindenau aus Harksheide gehören, absolvierte zeitgleich ein Trainingslager auf Rügen.

Während eine Handvoll Spitzenfahrer in diesem Jahr lieber an der Ostsee in die Pedale trat, waren die Hobbycrosser im Rantzauer Forst stark vertreten. Die vorwiegend männlichen Starter kämpften sich mit verbissenen Mienen durch das anspruchsvolle Gelände, radelten bergauf und bergab und schoben ihr Sportgerät, wenn es erforderlich war. Einige stürzten sogar bei ihren Bemühungen. Doch fast alle Akteure stiegen sofort wieder in den Sattel und versuchten, doch noch ins Ziel zu kommen. „Einfach nur geil!“, sagte ein erschöpfter aber glücklicher Fahrer nach dem Wettkampf und sprach damit aus, was viele Teilnehmer dachten.

Zufrieden war auch Andreas Fiedler vom RSC Kattenberg. Der Henstedt-Ulzburger ist 2012 auf den Geschmack gekommen. „Da habe ich einige Male nur so mitgemacht. In diesem Jahr absolviere ich die komplette Serie des Cross-Cups. Mein Ziel ist ein Platz in den Top Ten“, sagte er.

Das könnte durchaus klappen. Im Rantzauer Forst kam der Schlosser als Neunter ins Ziel. In der Gesamtwertung der Altersklasse Ü40 liegt er nach zwei von elf Rennen ebenfalls auf dem neunten Rang. Die nächste Gelegenheit, durchs Gelände zu preschen, haben die Elite- und Hobbyfahrer am Sonnabend, 19. Oktober, in Hannover.

Die Sieger, Altersklasse U11 (Crosslauf): Paul Fauteck (MTV Bad Bevensen); U13 (Crosslauf): Kieron Steinmann (RC Bremen); U15 (Crossrennen): Janne-Torben Hess (Blau-Weiß Buchholz); U17: Dominic Karrasch (RG Hamburg); U19: Felix Feth (Blau-Weiß Buchholz), Nora Bödecker (Bad Doberaner SV 90), Frauen:Lisa Müller-Ott (Stevens Racing Frauenteam); U23: Jannick Geisler (Team Radsport Rhein Neckar); Männer:Jan Büchmann (Nanook Cycling Team); Senioren II:Michael Schmidt (Zehlendorfer Eichhörnchen); Senioren III: Armin Raible (Team Trenga Masters Cross); Senioren IV: Barry Lessentin (RV Trave Bad Oldesloe); Hobbyfahrer U18: Henri Hauschild (RSG Nordheide); Ü18: Tilo Dorowski (SC Hammaburg); Ü40: Frank Jacobs (ohne Verein); Hobbyfahrerinnen: Anika Schmidt (German Fräuleins).