Am zwölften Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga mussten die Fußballer des TuS Hartenholm ein letztes Mal improvisieren.

Hartenholm. Wie kritisch die Situation war, verdeutlichten drei Dinge: Interimscoach Arne Westphal stellte sich notgedrungen selbst auf, der eigentlich nur noch für die Reserve vorgesehene Robert Kuberka half 90 Minuten im Angriff aus – und an der Seitenlinie dirigierte der frühere Herrentrainer Torsten Stürwohld.

Nach dem torlosen Unentschieden gegen den NTSV Strand 08 setzte sich dann der Fußball-Vorstand des TuS Hartenholm zusammen und beschloss das Engagement von Jörg Schwarzer als neuem Cheftrainer. Es ist eine überraschende, aber laut Spartenleiter Patrick Petersen-Lund wohlüberlegte Lösung nach knapp vierwöchiger Suche. „Wir hatten in verschiedene Richtungen Gespräche geführt, mit gestandenen Kandidaten, aber auch Trainern aus der zweiten Reihe.“

Schwarzer, der in Henstedt-Ulzburg wohnt, war jedoch anfangs nicht auf dem Radar. Schließlich hat der 47-Jährige bislang nur Erfahrung im Hamburger Fußball vorzuweisen. So arbeitete er fast sieben Jahre, von Oktober 2005 bis Juni 2012, bei TuRa Harksheide. „Die Schleswig-Holstein-Liga kenne ich noch nicht. Den TuS Hartenholm habe ich über die Jahre in der Zeitung verfolgt. Wir haben gute Gespräche geführt, hier herrscht eine gute Kameradschaft“, sagte Schwarzer, der seinen langjährigen Assistenten Frank Sommerfeld mitbringt. Sein Debüt beim Tabellen-16. gibt er am Sonnabend bei Dornbreite Lübeck.

TuS Hartenholm – NTSV Strand 08 0:0.Aufstellung: Newe – Delfs, Bruhn, Quinting, Meyerfeldt (17. Jaacks) – Burmeister (63. Wrage), Genz, Westphal (77. Holfert), Jäger – Kuberka, Holz.