Im Kreispokal Segeberg verliert Hartenholm klar beim SVHU. Todesfelde hat mit Leezen große Mühe

Henstedt-Ulzburg. Es ist nicht vermessen, von einem Klassenunterschied im Halbfinale des Segeberger Fußball-Kreispokals zwischen dem Verbandsliga-Club SV Henstedt-Ulzburg und Schleswig-Holstein-Ligist TuS Hartenholm zu sprechen. Allerdings wurden die Gäste ihrer vermeintlichen Favoritenstellung nicht gerecht und unterlagen den Platzherren auch in der Höhe verdient mit 0:4 (0:1).

Mit einem Duell auf Augenhöhe hatte SVHU-Coach Jens Martens gerechnet. Doch nach der starken Leistung seiner Elf gesellte sich zur Freude beim 57-Jährigen auch Nachdenklichkeit. „Ich kann mir die Schwankungen nicht erklären. Am vergangenen Sonntag präsentieren wir uns gegen Olympia Neumünster unterirdisch, nun spielen wir wieder überragend.“

Matchwinner der Gastgeber war einmal mehr Stürmer Timo Mäkelmann, der ein Tor vorbereitete und zwei Treffer selbst erzielte. Den deutlichen Sieg schrieb der Angreifer den spielerischen Qualitäten seines Teams zu. „Hartenholm hat nicht unbedingt schlecht gespielt. Wir standen einfach sehr sicher und haben uns komplett anders verhalten als zuletzt in der Liga.“

Während am Rande mit Jörg Schwarzer – ehemals TuRa Harksheide – ein weiterer Trainerkandidat bekannt wurde, betreute Arne Westphal erneut interimsweise den TuS. „Ich war von 7 Uhr bis 13 Uhr im Büro, jetzt bin ich hier, nachher fahre ich wieder ins Büro“, so beschrieb der Schiffsmakler seinen Tag. Die Niederlage sei „hochverdient“ gewesen, sagte Westphal.

Titelverteidiger SV Todesfelde hat sich beim Kreisligaclub Leezener SC beinahe blamiert. Erst in der Verlängerung setzte sich der Schleswig-Holstein-Ligist mit 6:3 (3:2, 3:3) durch. „Wir haben es uns unnötig selbst schwer gemacht. Leezen hat uns durch gutes Zweikampfverhalten aus dem Rhythmus gebracht“, sagte Coach Sascha Sievers.

Kreispokal Segeberg, Halbfinale: SV Henstedt-Ulzburg – TuS Hartenholm 4:0 (1:0). Tore: 1:0 Mäkelmann (27.), 2:0 Hallé (49.), 3:0 Schauer (85.), 4:0 Mäkelmann (87.). Rote Karte: Liebert (TuS/86./Schiedsrichterbeleidigung).Leezener SC – SV Todesfelde 3:6 nach Verlängerung (2:3, 3:3). Tore: 0:1 Zebold (23.), 0:2 Lübcke (26.), 1:2 L. Freitag (27.), 1:3 Studt (32.), 2:3, 3:3 L. Freitag (39./83.), 3:4 Lübcke (107.), 3:5 Burmeister (111./Eigentor), 3:6 Schumacher (115.).Kreispokal Stormarn, 4. Runde: TSV Bargteheide – WSV Tangstedt 1:3 (1:3). Tore: 0:1 Kausch (4.), 1:1 Schuldt (26.), 1:2, 1:3 Khan (37./40).Frauen, SHFV-Lotto-Pokal: Fortuna Bösdorf – SV Henstedt-Ulzburg 0:7 (0:5). Tore: 0:1 Michel (11.), 0:2 Kunrath (14.), 0:3 Michel (28.), 0:4 Titzmann (36./Eigentor), 0:5 Patzke (40.), 0:6 Michel (77.), 0:7 Engel (89.).