Drittliga-Handballerinnen des SVHU spielen beim Ersten und zu Hause im Pokalknüller

Henstedt-Ulzburg. Mit großen Ansprüchen an sich selbst sind die Drittliga-Handballfrauen des SV Henstedt-Ulzburg in ihre zweite Spielzeit in der Oststaffel gestartet. Doch anstatt der erhofften zwei Auftaktsiege stehen nach den Pleiten gegen den Buxtehuder SV II (32:34) und den MTV 1860 Altlandsberg (26:29) nur ernüchternde 0:4 Punkte auf dem Konto des Teams von Trainer Volker Paul.

In einer solchen Situation muss eigentlich schnellstens ein Aufbaugegner her, um den Spielerinnen durch erste Punkte neues Selbstbewusstsein einzupflanzen. Doch was am kommenden Donnerstag und Sonnabend auf die Henstedt-Ulzburgerinnen als Aufgabe wartet, erfüllt nun wahrlich nicht die Kriterien eines Kontrahenten, der einen sicheren Erfolg verspricht.

Binnen 48 Stunden werden die SVHU-Frauen in zwei Spielen voll gefordert

Am Donnerstag erfolgt um 16 Uhr in der Brandenburg-Halle von Frankfurt/Oder der Anpfiff zum Punktspiel gegen den Tabellenersten Frankfurter HC II. Eine harte Nuss, die es da zu knacken gilt. „Wir haben das letzte Spiel und bestimmte Verhaltensmuster analysiert und ausführlich besprochen“, sagt Volker Paul, der sich den Start in diese Punktrunde anders vorgestellt hatte. „Wir müssen jetzt bald eine Stammformation finden und unsere Sicherheit zurückgewinnen.“

Allerdings ist dem Trainer klar, dass die äußeren Umstände der letzten Wochen nicht förderlich waren. So brachte der überraschende Abschied noch in der Vorbereitungsphase von Neuverpflichtung Franziska Haupt in Richtung TSV Travemünde ebenso Unruhe ins Team wie die Sprunggelenksverletzung von Spielmacherin Marleen Völzke. Letztere gibt aber nun Entwarnung: „Ich habe diese Woche wieder trainiert und hoffe, dass es schon in Frankfurt mit dem Einsatz klappt“, sagt die Regisseurin.

Doch wenn noch nicht jetzt, dann wird es gewiss an diesem Sonnabend, 15.30 Uhr, mit Völzkes Einsatz klappen, da ist sich Coach Paul sicher. Dann gastiert Bundesligist Buxtehuder SV in der zweiten Runde des DHB-Pokals in der Maurepashalle. Auch nicht das Musterbeispiel eine Aufbaugegners, aber eine Partie, in der die SVHU-Frauen unbeschwert aufspielen können und den Fans Spitzenhandball geboten wird. Tickets kosten 6,50/8 Euro oder ermäßigt 2,50/4 Euro. Einlass ist um 14 Uhr.