Vielseitig sind sie ja, die zwölf Sportlerinnen, die beim 1. SC Norderstedt die Turnerjugend-Gruppenmeisterschaft (TGM) betreiben.

Norderstedt. Schließlich gehören dazu Turnen, Gymnastik, Tanzen, Singen, Staffellauf, Medizinball-Weitwurf, Schwimmen und Orientierungslauf. An diesem Wochenende wollen sich die SCN-Frauen zudem als Gastgeberinnen bewähren.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens ihres Teams richten sie die 19. Norddeutschen Titelkämpfe im TGM sowie dem Schülergruppen-Wettkampf (SGW) und im Turnjugend-Gruppenwettkampf (TGW) aus.

An diesem Freitag reisen die rund 800 Teilnehmer aller Alters- und Leistungsklassen mit 75 Mannschaften an. Noch bis zum Abend machen sich die Aktiven aus dem gesamten norddeutschen Raum mit den Örtlichkeiten vertraut und knüpfen erste Kontakte mit den Mitstreitern.

Am Sonnabend ist dann von 8 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Schulzentrums Süd an der Poppenbütteler Straße volles Programm angesagt; alle Wettkämpfe sollen in diesem Zeitraum abgewickelt werden. Der Tag endet in der Halle des SZ-Süd mit einer Turnschau sowie den Siegerehrungen.

„Am Sonnabend können die Zuschauer unsere abwechslungsreiche Sportart und die besondere Stimmung, die bei Wettbewerben vorherrscht, selbst erleben“, sagt Britta Rehme, Mitglied der Seniorinnen-Crew des SCN, „was TGM hervorhebt, ist der ausgeprägte Gruppencharakter.“