Zum 65. Landesturnier auf der Segeberger Rennkoppel werden neben hochklassigen Dressur- und Springreitern auch über 10.000 Gäste erwartet

Bad Segeberg. Ob das Wetter in Bad Segeberg an diesem Freitag und dem gesamten Wochenende mit den Organisatoren des 65. Landesturniers der Pferdesportler ebenso gnädig verfahren wird, wie es im vergangenen Jahr der Fall war?

Die 2012er-Auflage des Reitsportevents auf dem Turnierplatz an der Marienstraße hatte zwar zu Beginn mit einigen Niederschlägen zu kämpfen gehabt, entschädigte dann aber am Finaltag mit einem bemerkenswerten Comeback des Sommers. Blauer Himmel und insgesamt 12.000 Zuschauer an drei Turniertagen sorgten für eine unvergleichliche Atmosphäre.

Ein Ambiente, das die Starter in insgesamt 37 Dressur-, Spring-, Gelände- oder Abteilungsprüfungen gewiss auch dieses Mal zusätzlich anspornen würde, um den Ruf des Landesturniers als einer der größten Veranstaltungen in Schleswig-Holstein zu bestätigen.

Zumal Quantität nicht die einzige Größenordnung ist, durch die der vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein ausgerichtete Wettbewerb auf sich aufmerksam macht. So wird in der Dressur auf Grand-Prix-Level in drei Wertungsprüfungen geritten. Und bei Junioren, Jungen Reitern, den Damen und den Herren geht es in Dressur und Springen um die Meisterschaften von Schleswig-Holstein und Hamburg.

Zur ersten Drei-Sterne-Konkurrenz der Dressurreiter, dem Kurz-Grand-Prix an diesem Freitag, 14.30Uhr, werden 31 Teilnehmer erwartet. Neben der mehrfachen Landesmeisterin und Titelverteidigerin Alexandra Bimschas aus Schenefeld starten mit dem Dänen Martin Christensen, Ex-Welt- und Europameisterin Karin Rehbein oder dem Portugiesen Nuno Palma e Santos illustre Gäste.

Nicht minder attraktiv das Starterfeld der drei S-Springen auf der Großen Tour des Landesturniers, die auch die Wertungsprüfungen für die Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein sind. Um 8 Uhr am Freitag beginnt mit der beachtlichen Nennzahl von 68 Reitern die erste dieser Konkurrenzen. Neben Vorjahressiegerin Alessa Hennings/Bendorf, Derbysieger Nisse Lüneburg/Hetlingen oder dem Herren-Vizemeister von 2012, Andreas Ripke/Steinfeld, bringen Vizemeisterin Inga Czwalina/Fehmarn, die talentierte Laura Jane Hackbarth/Brickeln oder auch Philipp Rüping aus Ibbenbüren enorme Klasse ins Feld.

Nicht zu vergessen sollte aber der Reiz sein, den die Abteilungswettkämpfe der Reit- und Fahrverein von Schleswig-Holstein bieten. Insgesamt 21 Reit- und 35 Junioren-Reitabteilungen gehen in den Landeswettkampf. Beeindruckender und traditioneller Schlusspunkt der drei Turniertage wird dann auch wie immer am Sonntag gegen 17 Uhr Aufmarsch und Ehrung der Reitabteilungen im Landeswettkampf sein.

Die gute Nachricht für Schaulustige: Die Ticketpreise sind im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben. Für 7,50 Euro am Sonnabend und 8,50 Euro am Sonntag sind sie ganz dicht dabei. Und an diesem Freitag ist der Eintritt frei.