Die Reise in das norditalienische Varese zur World-Masters-Regatta hat sich für vier Wassersportler des Segeberger Ruderclubs gelohnt.

Bad Segeberg. Falk Herold, Gerhard Neumann, Klaus Hansen und Hartwig Knoche starteten insgesamt sechsmal in verschiedenen Disziplinen über die 1000-Meter-Distanz und sammelten dabei zwei zweite sowie vier dritte Plätze.

Neumann (Altersklasse E) belegte bei seinem ersten Lauf im Einer Rang drei hinter Kontrahenten aus Österreich und Italien. Am zweiten Tag steigerte sich der 64 Jahre alte Wahlstedter und kam hinter einem Ruderer aus den USA als Zweiter ins Ziel. Im Doppelzweier mit Falk Herold wurde Neumann ebenfalls Zweiter und Dritter.

Herold, Hansen und Knoche bildeten im Achter eine Renngemeinschaft mit Ruderern aus Bremen. Zweimal landete die Crew über 1000 Meter auf Rang drei, jeweils hinter Teams aus den Niederlanden. In Varese starteten über 3200 Ruderer aus 39 Nationen. Der Segeberger RC plant nun eine Reise zu den nächsten World Masters in Ballarat/Australien.