Am 22. Oktober 1973 wurde die SG Wasserratten als Zusammenschluss der Schwimmabteilungen von Norderstedter SV, TuRa Harksheide und 1. SC Norderstedt gegründet.

Norderstedt. Eine Schwimmausbildung für Menschen jeden Alters, Gesundheitssport, Triathlon, Synchronschwimmen, Sport für Menschen mit Migrationshintergrund und die Schaffung eines breiten Angebotes für Hobby- und Leistungssportler sind die Ziele des Clubs. Über 600 Mitglieder nutzen die Möglichkeit, ihre Freizeit im und am Wasser zu verbringen. Die Zahl ist im Unterschied zur Entwicklung anderer Vereine steigend.

Auch Wettkampfschwimmer haben sich bei der SGW prächtig entwickelt. Prominentes Beispiel ist Sandra Völker. Die 45-fache Deutsche Meisterin und Vize-Olympiasiegern 1996 in Atlanta, kam 1988 nach Garstedt und startete wenig später ihre beispiellose Karriere.

1990 gründete der ehemalige Vorsitzende Detlef Maerker die Triathlonsparte. Die Dreikämpfer sind ein Garant für sportliche Erfolge. Mit Lasse Nygaard Priester, 17, wird eine „Wasserratte“ ab Mittwoch bei der Triathlon-WM in London für die Deutschland starten.

Um Freunden und Förderern die Angebotspalette des Vereins näher zu bringen, feiert die SG Wasserratten am 14. und 15. September 40-jähriges Vereinsbestehen. Besucher erwartet ein Show- und Infoprogramm, das im renovierten Vereinsheim in der Wiesenstraße und im angrenzenden, neuen Schul- und Vereinsschwimmbad stattfindet.

„Wir möchten uns mit den breit aufgestellten Aktivitäten der Öffentlichkeit vorstellen“, sagt der Vereinsvorsitzende Klaus Bortel. Beginn am Sonnabend ist um 11 Uhr. Am Sonntag findet ab 9 Uhr in der Halle ein ganztägiges Sprintmeeting aller Altersklassen statt. Information gibt es im Internet auf der Vereinsseite.

www.wasserratten.de