Regionalliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt empfangen Sonntag, 14 Uhr, den Hamburger SV II

Norderstedt. Fünf Spiele, zwei Punkte, 4:10 Tore, 16. Tabellenplatz: Die ersten Wochen in der Fußball-Regionalliga Nord sind für Aufsteiger Eintracht Norderstedt eine harte Lehrzeit, das Team von Trainer Thomas Seeliger wartet immer noch auf den ersten Sieg.

Dieser soll nun am Sonntag her: Ausgerechnet gegen das zweite Team des Hamburger SV, das sich im Edmund-Plambeck-Stadion immer noch etwas heimisch fühlen dürfte. Schließlich haben die Rothosen ihre Heimpartien bis Ende der Spielzeit 2012/2013 ebenfalls im Schmuckkästchen an der Ochsenzoller Straße bestritten.

Coach Seeliger geht mit der ihm eigenen Sachlichkeit ins Derby. „Der HSV ist grundsätzlich stark einzuschätzen und immer ein schwerer Gegner“, sagt der 46-Jährige, „aber die Aufgabe ist für uns trotzdem machbar.“ Nicht zur Verfügung stehen Steffen Heinemann (Achillessehnenbeschwerden) und Marius Browarczyk (Muskelfaserriss). Der Einsatz von Mittelfeldmann Björn Nadler, der Anfang der Woche nach einem Tritt auf den Fuß im wahrsten Sinn des Wortes ein wenig kürzertreten musste, ist dagegen nicht gefährdet.

Der Spanier Manuel Jesus Armario Roso, 23, Neuzugang vom norwegischen Zweitligisten FK Nest-Sostra, steht wie schon vor der Auswärtspartie bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 im Kader und darf auf seine Einwechslung hoffen. Thomas Seeliger: „Ermacht körperlich einen guten Eindruck.“