Aaron Köhler stellt bei den Jugend-Kreismeisterschaften der Leichtathleten gleich drei Einzel-Bestleistungen auf

Bad Bramstedt. Wer denkt, dass die Leichtathleten aus dem Kreis Segeberg kurz vor Saisonende nur noch auf Sparflamme agieren, der irrt sich. Bei den Kreismeisterschaften der Schüler U10, U12 und U14 in Bad Bramstedt stellten die 79 Nachwuchstalente aus sieben Vereinen gleich sieben neue Segeberger Rekorde auf.

Der erfolgreichste Athlet des Tages kam vom ausrichtenden Verein, der Bramstedter Turnerschaft. Aaron Köhler triumphierte in der Altersklasse M13 im Weitsprung mit 5,67 Metern und verbesserte damit die 20 Jahre alte Bestmarke des Henstedt-Ulzburgers Hauke Schmalz um zwei Zentimeter. Damit nicht genug: Über 75 Meter (9,88 Sekunden) unterbot er seinen eigenen Rekord aus diesem Jahr um drei Hundertstelsekunden. Im Vierkampf standen für den 13-Jährigen nach dem Sprint, dem Weitsprung, dem Ballwurf (59,50 Meter) und dem Hochsprung (1,56 Meter) 2061 Zähler zu Buche.

Mit dieser Leistung stieß Aaron Köhler den Deutschen Schülermeister im Achtkampf, Markus Möckel, vom Thron. Der damals für den MTV Henstedt startende Möckel hatte 2008 immerhin 1941 Zähler gesammelt – diese Punktzahl hat Aaron Köhler nun deutlich übertroffen.

Gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Dominik Posdorfer, Sidney Witt, Tim Wiedemann und Maik Steincke erreichte Köhler in der Vierkampf-Mannschaftswertung 8653 Punkte – so viel wie zuvor noch kein anderes Quintett im Kreis. 2008 hatte ein Team der Kaltenkirchener TS 6237 Punkte erreicht.

Als der Youngster im Alter von fünf Jahren im heimischen Garten in Bad Bramstedt von einem Stein zum anderen hüpfte, ahnte er nichts von seiner Leichtathletik-Begabung. Sein Vater Christian, der gleichzeitig auch Schülertrainer bei der BT ist, sah indes sofort, dass da ein Riesentalent hinter dem Haus herumsprang. „Vor allem seine Ausgeglichenheit ist beeindruckend. Er hat eigentlich keine Schwächen.“

Aaron Köhlers fünf Jahre ältere Schwester Melissa ist als Sprinterin, Weitspringerin und sogar als Mehrkämpferin erfolgreich. Ihren größten Erfolg feierte sie 2009 in Bad Oeynhausen mit dem dritten Platz bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Block Wurf. Ein Bruch des rechten Sprunggelenks vor zwei Jahren führte zu einer Zwangspause für die junge Bad Bramstedterin, von der sie sich nur langsam erholt. Mit dem Verlauf der Saison ist sie ganz zufrieden. „Ich hatte in diesem Jahr einige ganz gute Wettkämpfe.“

Ihr Bruder startet dagegen in diesem Jahr durch. „Ich bin richtig stolz auf ihn“, sagt Melissa Köhler und drückt ihrem gar nicht mehr so kleinen Bruder fest die Daumen. Nach dem erfolgreichen Auftritt bei den Kreismeisterschaften ist der talentierte Leichtathlet nämlich heiß auf weitere Erfolge. „Ich möchte beim Fest der 1000 Zwerge in Hamburg in zwei Wochen im Weitsprung antreten“, sagt er.

Spartenleiter Andreas Bernecker freut sich über die tollen Leitungen von Aaron Köhler, ist aber auch mit der Gesamtentwicklung bei der Bramstedter TS zufrieden. „Wir haben in dieser Altersklasse ein Superteam. Dominik Posdorfer ist erst seit drei Wochen bei uns und schon Vierkampf-Vizemeister. Auch die anderen Jungs sind sehr talentiert. Wenn sie zusammenbleiben, können sie sich 2014 vielleicht für die Deutschen U16-Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren.“ Vor acht Jahren hatte Bernecker mit Matthias Prey, Arne Jessen und Ferdinand Langnickel schon einmal eine erfolgreiche Mehrkampftruppe beisammen. Das Trio hält mit 20.657 Punkten immer noch den 2005 aufgestellten deutschen Mannschaftsrekord im Zehnkampf der Jugend B.

Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaften sind auf der Internetseite des Kreisleichtathletikverbandes Segeberg zu finden.

www.klv-se.de