Für Fußballtrainer Markus Markus Weber kam es knüppeldick.

Hartenholm. Zunächst zog die Schleswig-Holstein-Liga-Mannschaft des TuSHartenholm im Auswärtsspiel bei TuRa Meldorf mit 1:3 (0:1) den Kürzeren. Dann, fünfeinhalb Stunden später, klingelte sein Telefon. Fußball-Spartenleiter Patrick Petersen-Lund und Fußballobmann Jens Peve teilten dem 45 Jahre alten Übungsleiter dessen Beurlaubung mit.

Weber, der mit dem Dorfclub einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 hat, bedauerte diesen Schritt. „Schade, das ist die großartigste Mannschaft, die ich jemals trainiert habe“, sagte er.

Vorbote des Unheils war die emotionale Niederlage in Meldorf gewesen. In der 53. Minute hatte TuRa-Keeper Markus Pycha den heranstürmenden Jannik Holz gefoult; Platzverweis für den Torhüter und Strafstoß für Hartenholm. Die anschließende Diskussion zwischen Alexander Meyerfeldt und Morten Liebert endete nach dessen Ausspruch „Bist du behindert? Du bist doch so gut drauf, schieß du ihn“ mit einer Roten Karte für Liebert. In der 60.Minute flog dann auch noch TuS-Schlussmann Christopher Newe (Notbremse) vom Platz. Lennart Holfert verschoss zudem einen Strafstoß für den Tabellenletzten (82.).