Regionalliga-Fußballer unterliegen bei Hannover 96 II mit 1:3

Norderstedt. Den Regionalliga-Fußballern von Eintracht Norderstedt erging es in ihrer Auswärtspartie bei der zweiten Mannschaft von Hannover 96 ähnlich wie einen Tag zuvor dem FSVMainz 05 bei der 1:4-Niederlage im Bundesliga-Match bei den Profis aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Im Beeke-Stadion waren die Gäste eine Halbzeit lang die klar bessere Mannschaft, gingen in der 24. Minute durch Mittelfeldmann Linus Meyer auch verdient in Führung. Am Ende der Begegnung stand der wackere Aufsteiger allerdings mit leeren Händen da; während die Hausherren ihren 3:1 (0:1)-Erfolg bejubelten, trottete die Elf von Trainer Thomas Seeliger genervt in die Kabine.

Ärgerlich: Die Eintracht hatte nach dem 0:1 noch einige weitere gute Möglichkeiten, versäumte es aber, die verdiente Führung weiter auszubauen. Die größte Chance zum 0:2 vergab Jan Lüneburg zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Der einzige Norderstedter Stürmer traf in aussichtsreicher Position gleich zweimal den Ball nicht richtig, 96-Keeper Konstantin Fuhry konnte erleichtert durchschnaufen.

Nach dem Ausgleichstor des Hannoveraners Sebastian Ernst, der laut Thomas Seeliger „aus dem Nichts“ fiel, wendete sich das Blatt. Die Niedersachsen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt keine hochkarätigen Möglichkeiten erarbeiten konnten, gaben nun richtig Gas; Angriff auf Angriff rollte auf den von Johannes Höcker gehüteten Eintracht-Kasten. Seeliger: „Bei uns sind dagegen die Kinnladen runtergegangen, wir haben durch das 1:1 einen Knacks bekommen.“ Erneut Ernst (81.) und Deniz Kadah, der in der 90. Minute einen Konter zum 3:1 abschloss, sorgten für den aus Norderstedter Sicht absolut unbefriedigenden Endstand.

„Wir können uns nichts dafür kaufen, dass wir über weite Strecken eine richtig gute Partie abgeliefert haben“, sagte Thomas Seeliger. Der frühere Profi ist allerdings weit davon entfernt, nach dem fünften sieglosen Spiel in Folge und dem Abrutschen auf den 16. Tabellenplatz unruhig zu werden.

„Wir haben bisher zwar nur zwei Punkte geholt, aber auch ein sehr schweres Auftaktprogramm; das war allen bewusst. Ärgerlich ist nur, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich besser dastehen könnten. Aber dann muss man beispielsweise mehr als zwei Unentschieden aus den Heimspielen gegen den BV Cloppenburg und den SVWilhelmshaven holen.“

Die nächste Gelegenheit zum ersten Saisonsieg bietet sich am kommenden Sonntag um 14 Uhr. Dann läuft die zweite Mannschaft des Hamburger SV, die mit sechs Punkten aus vier Spielen in die Saison gestartet ist, im Edmund-Plambeck-Stadion an der Ochsenzoller Straße auf.

Tore: 0:1 Meyer (24.), 1:1 Ernst (69.), 2:1 Ernst (81.), 3:1 Kadah (90.).

Eintracht Norderstedt: Höcker – Aniteye, Eglseder, Mandic, Rose (80. Kummerfeld) – Koch – Kunath (67. Cengiz), Meyer (73. Tunjic), Nadler, Schneider – Lüneburg.