Drittliga-Volleyballer feiern gelungene Generalprobe vor dem Verbandspokal. Frauenteam verjüngt sich weiter

Norderstedt. An diesem Sonnabend, 14.30 Uhr, beginnt für die Drittliga-Volleyballer des 1.VC Norderstedt der Pflichtspiel-Alltag der Saison 2013/2014. Allerdings geht es für die Männer von Trainer Sebastian Lemke dann in der Sporthalle Hammer Weg noch nicht um Punkte und den angestrebten Spitzenplatz in der Nordstaffel. Gegner HTBU ist in der Verbandsliga aktiv und somit im ersten Match des Hamburger Verbandspokals für den VCN eine Pflichtaufgabe.

Im zu erwartenden Erfolgsfall geht es gleich am Sonntag weiter für die Norderstedter, die dann allerdings immer noch auf die Hamburger Beachvolleyball-Meister Matthias Ahlf/Mirko Suhren verzichten müssen. Das Duo nimmt an der niedersächsischen Beach-Finalrunde in Cuxhaven teil. In der Sporthalle Wandsbek stehen von 12.30 Uhr an die Vorschlussrundenpartien auf dem Plan, denen auch gleich das Endspiel folgen wird.

Die Zeichen für einen möglichen Pokalgewinn des 1.VC Norderstedt stehen nicht schlecht. Schließlich haben die VCN-Männer eine vorzügliche Generalprobe hingelegt und den eigenen Stadtwerke-Cup in der Moorbekhalle gewonnen – auch ohne ihre fünf durch Beacheinsätze oder aus privaten Gründen verhinderte Akteure. Gegner beim 2:1-Finalsieg waren die KMTV Eagles aus Kiel, die immerhin in der 2. Bundesliga Nord aufschlagen.

„Die Kieler sind zwar noch in der Findungsphase, aber als Zweitligist sind sie gewiss nicht zu uns gekommen, um zu verlieren“, sagte Sebastian Lemke. Der VCN-Coach und seine Crew verbuchten in der Vorrundengruppe gegen den Oststeinbeker SV (3. Liga Nord) einen 2:0-Sieg sowie gegen die Regionalligisten Kieler TV und TuS Jork ein 1:1-Remis und einen weiteren 2:0-Erfolg.

„Dabei mussten wir mit der Aufstellung gehörig experimentieren. Unser Mittelmann Steffen Trommeshauser hat sich zum Beispiel als Diagonalangreifer versucht“, sagte Lemke, dem im Finale mit Alexander Hente, Stefan Radtke, Jakovos Libanios, Philipp Kerl, Sebastian Meiser, Matthias Steffens und Trommeshauser nur noch sieben Spieler zur Verfügung standen. „Dafür können wir mit unserem Saisonauftakt sehr zufrieden sein.“

Als Turnierletzter wenig erfolgreich, aber mit dem Abschneiden beim Stadtwerke-Cup dennoch nicht unzufrieden waren die Regionalligafrauen des VCN. Neben den Abschiedsauftritten von Katinka Rohlfing (Praktikum in Berlin) und Jill Ritter (studiert in London) gab es auch viel junges Blut in Reihen des Drittliga-Absteigers. Trainer Ulli Lampe will mit den Zuspielerinnen Lotta Steinberg und Hannah Ziemer, Angreiferin Norma Bastian, alle 15, sowie der erst 14 Jahre alten Libera Lilian Kemper vier Talente in den Kader integrieren.

Allerdings erfordert der Einsatz des talentierten Quartetts planerisches Geschick. Grund: Die Perspektivspielerinnen sind auch für die Mannschaft des Hamburger Landesverbands, den VCOlympia, aktiv. „Da habe ich mich mit Landestrainer Knut Rettig genau abgestimmt und mir früh seine Einsatztermine für die Mädchen geben lassen, um so wenig Überschneidungen wie möglich zu haben“, sagte Lampe. Ganz ohne Verzicht ging die Planung für den VCN-Coach zwar nicht vonstatten, aber die vier Talente werden in dieser Punktrunde reichlich Einsatzzeit in beiden Kadern bekommen.

Immerhin: Nach der zurückliegenden und sportlich ernüchternden Drittligaserie ohne Satzgewinn feierte die Mannschaft nun die ersten Erfolgserlebnisse. Nach zwei 1:1-Unentschieden beim Turnier bei der VG WiWa Hamburg erkämpften die jungen VCN-Frauen in Norderstedt nun auch gegen den Regionalliga-Konkurrenten Hummelsbütteler SV ein Unentschieden. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Eimsbütteler TV sowie in der Platzierungsrunde gegen Grün-Weiss Eimsbüttel und den SV Warnemünde gab es 0:2-Niederlagen.

„Der Stadtwerke-Cup ist für uns als Ausrichter optimal verlaufen“, sagte Ulli Lampe, der jedoch am zweiten Turniertag wegen zweier kurzfristiger Absagen die Frauenkonkurrenz von Verbands- bis Kreisliga für nun 16Mannschaften neu strukturieren musste.

Sieger der oberen Runde wurde Verbandsligist Grün-Weiss EimsbüttelII, das untere Tableau entschied das Bezirksligateam des HSV für sich. Der 1.VC Norderstedt II wurde Vierter. Lampe: „Das Turnier wird 2014 mit Sicherheit in seine nächste Runde gehen. Das hat rundum Spaß gemacht.“