Schwimmer ermitteln im Segeberger Aquafun innerhalb von drei Stunden die Sprint-Mehrkampf-Kreismeister in acht Altersklassen

Bad Segeberg. Viel Zeit zum Abtrocknen oder gar Umziehen hatten die 82 Teilnehmer der Sprint-Meisterschaften des Segeberger Kreis-Schwimmverbandes im Aquafun nicht. Die Aktiven der Kaltenkirchener Turnerschaft, der SG Wasserratten Norderstedt und des MTV Segeberg gingen im Segeberger Freizeitbad auf der Jagd nach den Kreis-Mehrkampftiteln insgesamt 319-mal an den Start und kürten bereits nach gut drei Stunden ihre Sieger.

Um in die Gesamtwertung zu kommen, mussten die Schwimmer vier 50- Meter-Wettbewerbe (Delfin, Rücken, Brust und Freistil) absolvieren. Für die jüngsten Starterinnen und Starter ging es vorrangig um das Sammeln von Wettkampfpraxis und das Kennenlernen der Regeln. Wer einen Frühstart oder einen Wendefehler machte, wurde disqualifiziert.

In der offenen Klasse dominierten die Aktiven der SG Wasserratten. Nina Siebke gewann die Mehrkampfwertung bei den Frauen mit 1759 Punkten vor ihren Vereinskameradinnen Telse Günther (1722) und Lea-Sophie Müller (1720). Telses Bruder Henri setzte sich bei den Männern durch. Er triumphierte mit 1882 Zählern vor Martin Becker (ebenfalls SGW, 1832). Dritter wurde KT-Schwimmer Kai Reche (1754).

Nicht alle Nachwuchstalente absolvierten den Vierkampf. Vor allem das technisch anspruchsvolle Delfinschwimmen ließen einige Youngster weg. Eine der Jüngsten im Bunde, Ta ra Marie Essmann, 10, von der Kal tenkirchener TS, beschränkte sich auf drei Starts. Sie landete im 50 Meter Brustschwimmen hinter ihrer Vereinskameradin Nele Steinmann auf dem dritten Rang. Den Sieg in derselben Dis ziplin des Jahrgangs 2004 sicherte sich Robin Jonas Westphal vom MTV Segeberg.

In den Staffelwettbewerben landete die gemischte 4 x 100-Meter-Lagenstaffel des MTV mit Carolin Murawski, Fabian Henk, Jörn Carsten Hansen und Eva Hillbrunner auf Rang drei. Bronze holte der MTV auch über 6 x 50 Meter der Jahrgänge 1999 bis 2004. Zum Team gehörten Jasper Loch, Lina-Marie Klaffke, Lena Schwartz, Merlin-Pascal Frenz, Bele Hamann und Eva Hillbrunner.

Bei den älteren Mannschaften trat der MTV Segeberg in der Besetzung Bente Ruge, Kirsi Marie Heykes, Carolin Murawski, Svane Hamann, Jörn Carsten Hansen und Fabian Henk ohne Gegner an.

Die Sieger der Kreis-Mehrkampfwertung (oh ne Vereinsbezeichnung Startgemeinschaft Wasserratten), Jahrgang 2004: Carlotta Staude; Jahr gang 2003: Alina Müller, Jarne Louis Wenzel; Jahrgang 2002: Svea Lassen-Petersen, Maximilian Meyer; Jahrgang 2001: Telse Günther, Max Engeler; Jahrgang 2000: Cara Lynn Kropp, Tom Seidewitz; Jahrgang 1997 bis 1999: Nina Siebke, Henri Günther; Jahrgänge 1996 und älter: Martin Becker, Kimberley Thiele (Kaltenkirchener TS); offene Klasse: Nina Siebke, Henri Günther.