Die Schleswig-Holstein-Liga-Handballfrauen der SG Todesfelde/Leezen haben eine Woche vor ihrem Landespokal-Match beim VfL Geesthacht (Sonntag, 1. September, 16 Uhr) viel Wettkampfpraxis gesammelt.

Todesfelde. Der Oberliga-Absteiger veranstaltete ein Blitzturnier mit Drittligist TSV Travemünde (3. Liga Ost), Oberligavertreter Lübeck 1876 und der HSG Kalkberg 06 (Landesliga Süd).

Nach drei Partien a` 30 Minuten belegte das Team von Trainerin Gabriella Nemeth Platz zwei hinter dem TSV Travemünde, mit dem sich der Verein das Spielrecht für Rückraum-Shooterin Franziska Haupt teilt. Das 16:24 im direkten Duell war standesgemäß, doch gegen Lübeck (16:9) und die HSG Kalkberg 06 (20:13) feierte die SG Siege.

Landesligist Kalkberg machte den zwei Klassen höher gemeldeten Lübeckerinnen bei der 10:12-Niederlage zu schaffen, musste sich aber nach der 6:25-Klatsche gegen Travemünde mit dem letzten Platz begnügen; Lübeck hatte mit 11:16 gegen den TSV den Kürzeren gezogen.

"Das war ein munterer Aufgalopp", sagte SG-Sportwart Patric Metzler, "Franziska Haupt hat phasenweise bei uns gespielt, wir konnten uns aber auch ohne ihr Mitwirken sehr gut präsentieren."

Für den heutigen Mittwoch hat die SG Todesfelde/Leezen mit dem TSV Travemünde ein Testspiel vereinbart. Die Partie wird um 20 Uhr in der Sporthalle Dorfstraße angepfiffen. Und es bleibt abzuwarten, wie sich Gabriella Nemeth und ihr Trainerkollege Thomas Kruse dann die Dienste der Linkshänderin teilen werden...