Matthias Ahlf und Mirko Suhren vom 1. VC Norderstedt werden Hamburger Meister im Beachvolleyball

Norderstedt. Die äußeren Bedingungen waren wie geschaffen für die Hamburger Meisterschaften im Beachvolleyball. Die Sonne strahlte mit spätsommerlicher Kraft vom blauen Himmel - da wollten sich Matthias Ahlf, 33, und Mirko Suhren, 31, Diagonal- und Außenangreifer der Drittliga-Männermannschat des 1. VC Norderstedt, bei den Titelkämpfen der Hansestadt nicht lumpen lassen.

Nach acht Stunden packender Matches auf der Anlage am Alten Teichweg sicherte sich das Duo unter anderem dank des Double Out-Turniermodus, der bis zum Viertelfinale eine Niederlage erlaubt, den Sieg.

Im heiß umkämpften Endspiel trafen die VCN-Cracks auf Oliver Utermöhl (SVG Lüneburg) und Tobias Kook. Letzterer war zwar auch für den 1. VC Norderstedt gemeldet, schlägt nach der Beachsaison aber beim Niendorfer TSV in der Regionalliga auf. "Gegen dieses Team haben wir unser Viertelfinale mit 1:2 Sätzen verloren", sagte Matthias Ahlf, "es war aufgrund der Auslosung abzusehen, dass wir aufeinandertreffen und die Spiele zwischen uns eng werden würden. Schließlich waren wir an den Positionen zwei und drei gesetzt."

So mussten Ahlf/Suhren in der Nebenrunde nachsitzen, spielten ein weiteres Viertelfinale und schalteten dann in der Vorschlussrunde die an Nummer gesetzten Niedersachsen Ivo Berndt (Groß Düngen) und Thor-Bendix Wenning (ASC Göttingen) mit 2:1 Sätzen aus. Danach kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit Kook/Utermöhl; und als es wirklich wichtig war, bewiesen die Norderstedter Strandjungs Nervenstärke und setzten sich mit 17:15, 15:11 durch.

"Wir spielen schon die ganze Saison in der Hamburger und niedersächsischen Beach-Serie zusammen, und es läuft richtig gut", sagte Matthias Ahlf, "am kommenden Wochenende werden wir auch noch die Meisterrunde in Cuxhaven absolvieren, ehe wir zu unserer Dritlliga-Mannschaft stoßen und uns auf die Hallenrunde vorbereiten."

Dann werden auch Mittelangreifer Lukas Manzeck und Zuspieler Jonas Wolff wieder mit von der Partie sein. Manzeck hatte sich mit Partner Johannes Begemann (VC Olympia) den dritten Platz bei der Hamburger Meisterschaft gesichert, Jonas Wolff landete mit Tim Braun vom Niendorfer auf dem fünften Rang.

Damit nicht genug: Ahlf, Suhren und Wolff machten am Folgetag an gleicher Stelle bei den DuoMixed-Titelkämpfen weiter und erhielten zahlenmäßig Unterstützung von weiteren Teamkameraden. Hinter Tobias Kook und Alissa Willert (SC Alstertal-Langenhorn) wurde VCN-Mittelangreifer Hendrik Pfeifer zusammen mit Danubia Coasta Cladara (Sportspaß) Vizemeister. Mirko Suhren belegte zusammen mit Annalena Broscheit vom Eimsbütteler TV den dritten Platz im Endklassement.

Weitere DuoMixed-Platzierungen bei den Hamburger Meisterschaften im Beachvolleyball auf der Anlage am Alten Teichweg 4. Jonas Wolff/Stefanie Manzer (1. VC Norderstedt/HTBU), 5. Sebastian Meiser/Jana Burfeind (1. VC Norderstedt/VG WiWa Hamburg) und Michael Schiewe/Adina Hinze (1. VC Norderstedt/SC Alstertal-Langenhorn), 7. Matthias und Ellen Ahlf (1. VC Norderstedt/Barsbütteler SV).