Am Vorabend des Landesliga-Fußballspiels gegen den SV Lurup hatte sich Sidnei Marschall, der Mannschaftskapitän des TuRa Harksheide, beim vereinsinternen Helferfest noch als Catering-Chef betätigt und die eingeladenen Ehrenamtler mit Fleischspezialitäten verwöhnt.

Norderstedt. Nur wenige Stunden später war der Brasilianer die spielentscheidende Figur beim 3:0(1:0)-Auswärtserfolg seines Team.

"Ich trainiere Sidnei ja nun schon seit einigen Jahren, aber so stark wie diesmal habe ich ihn bisher noch nicht erlebt", sagte TuRa-Coach Marcus Fürstenberg. Der Mittelfeldakteur sorgte in der 10. Minute für den ersten Treffer der Gäste und bereitete die nächsten beiden Tore der Harksheider vor.

"Dass wir in der Anfangsphase der Partie in Führung gegangen sind, hat den Unterschied zu unserer 0:1-Niederlage in Sasel vor zwei Wochen ausgemacht. Damals sind wir ähnlich dominant aufgetreten, haben aber am Ende nichts Zählbares erreicht", so Fürstenberg, "unser Sieg ist verdient, wir hätten das Match sogar noch deutlicher gewinnen können."

Mit sechs Punkten und 4:4 Toren hat sich die Elf vom Exerzierplatz nach vier Partien auf den achten Tabellenplatz der Hammonia-Staffel verbessert. Für den Aufsteiger eine Zwischenbilanz, die Mut für die kommenden Wochen und Monate macht.

Neben Sidnei Marschall waren für TuRa Harksheide auch Dimitri Patrin (58.) und Christoph Gehr (73.) erfolgreich - also ausgerechnet die beiden Spieler der Harksheider, die unter der Regie von Lurups Trainer Andreas Klobedanz einst auch schon bei den Gastgebern gekickt hatten.

Tore: 0:1 Marschall (10.), 0:2 Patrin (58.), 0:3 Gehr (73.).

TuRa Harksheide: Jeschke - Kazmierczak, Pietruschka, Rüdiger, Kroll - Patrin, Marschall, Latifaj, Vo (87. Haustein) - Gehr (79. Julardzija), Steckel (66. Kement).