Oldtimer-Motorradfahrer Wolfgang Eich belegt beim Wettbewerb “Rund um den Auering“ Platz 26

Hartenholm. Wer wie Wolfgang Eich, 68, schon seit früher Jugend Motorrad fährt, der kennt normalerweise jede Schraube seiner Maschinen. Doch warum die MV Agusta GT (Baujahr 1968) des Hartenholmers nun bei dem Wettbewerb "Rund um den Auering" in Trittau 15 Kilometer vor dem Start der ersten Wertungsprüfung ihren Dienst verweigerte, ist dem Routinier weiterhin ein Rätsel.

"Es ist das erste Mal gewesen. Vielleicht hatte die Maschine einfach einen schlechten Tag. Benzinmangel war es nicht - der Tank war voll", sagt Eich. Er wechselte zwar die Zündkerze aus. Doch ein späterer Check daheim ergab, dass diese einwandfrei war. Wundersamerweise lief der Motor wieder.

Das Kriterium war der siebte und zugleich vorletzte Lauf in der schleswig-holsteinischen Oldtimer-Meisterschaft des ADAC für Motorräder. Wolfgang Eich hätte mit einem Top-Resultat seine Chancen auf den Titel wahren können. Doch es kam anders: In der ersten Wertungsprüfung mit neuer Zündkerze stoppte ihn ein "Gasklemmer". Die MV Agusta GT - Eich ist deutschlandweit der einzige Motorsportler, der dieses Zweirad in Wettkämpfen benutzt - fuhr nur noch mit Vollgas und rollte mit schleifender Kupplung und angezogener Bremse über die Ziellinie.

Die nächste Reparatur stand also an - wieder ein Zündkerzenwechsel, dazu brachte Wolfgang Eich den Gaszug in Ordnung. Zu seiner Erleichterung liefen die nächsten beiden Wertungsprüfungen hervorragend; doch die Ruhe war nur von kurzer Dauer. Denn nun entwich die Luft aus dem Hinterreifen, Eich absolvierte die letzten vier Abschnitte im Schongang, überschritt die Zeitvorgaben und handelte sich 19,2 Strafsekunden ein. "Mit dem Plattfuß konnte ich nicht schneller fahren, sonst wäre ich auf der Felge gewesen."

Immerhin: Trotz des verkorksten Rennens wurde Wolfgang Eich 26. und behauptete mit nunmehr 3730 Punkten den zweiten Platz in der Meisterschaftswertung.

Vor dem Finale am 25. August in Elmshorn liegt Jens Stammerjohann aus Hohenfelde (3911 Punkte) so gut wie uneinholbar vorn. Eich: "Er ist nicht mehr zu fassen. Dafür müsste er schon komplett ausfallen."