Schleswig-Holstein-Ligist lässt sich vom Aufsteiger auskontern

Todesfelde. Als Tabellensechster der vergangenen Saison gehen die Fußballer des SV Todesfelde mittlerweile mit einem gehobenen Anspruch in die Partien, werden von den Kontrahenten in der Schleswig-Holstein-Liga aber auch anders als früher wahrgenommen. Das 1:2 (1:0) beim Aufsteiger TSV Schilksee war demzufolge eine herbe Enttäuschung.

Bei aller optischen Überlegenheit war lediglich ein Tor der Gäste zum 1:0 durch Sebastian Bruhn in der 44. Minute zu wenig. Schilksee wartete ab, nutzte taktische Fehler zweimal aus und gewann daher dank seiner Cleverness. Vor dem Ausgleich hatte Todesfeldes Rene Lübcke ein vermeidbares Foulspiel an der Seitenlinie begangen, dem entscheidenden 1:2 ging ein Ballverlust von Tim-Niklas Jocham und Thomas Piper voraus - der SVT wurde in der Schlussminute ausgekontert.

"Die Gegentore sind aus Situationen entstanden, die wir vermeiden wollten. Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben", sagte Sascha Sievers. Todesfelde steht nach vier Partien bei vier Zählern - darin eingerechnet ist der Abzug von drei Punkten für das Nichterfüllen der Schiedsrichterquote. Sievers: "Den bisher guten Saisonstart haben wir uns mit der Niederlage in Schilksee kaputt gemacht."

Leichter werden die Aufgaben ohnehin nicht. Am Sonntag, 14 Uhr, gastiert der TSV Altenholz im Joda-Sportpark. Zumindest ihre makellose Heimbilanz wollen sich die Todesfelder nach bisher zwei Siegen an der Dorfstraße bewahren.

Tore: 0:1 Bruhn (44.), 1:1, 2:1 Klimmek (48./90.).

SV Todesfelde: Holst - Haldau (46. Piper), Petzold, Lembke, Hamann - Testa, Bernoth, Bruhn - Zebold, Fröhlich (72. Brumshagen) - Lübcke (86. Jocham).