Beim 18. Landesbreitensportturnier steht der freundschaftliche Umgang mit dem Pferd im Mittelpunkt

Bad Segeberg . Freunde des Pferdesports, Freizeitreiter und Fans von außergewöhnlichen Reitdisziplinen und -varianten haben sich den Termin schon lange in ihrem Kalender angestrichen: Am Sonnabend und Sonntag steht der Landesturnierplatz in Bad Segeberg ganz im Zeichen von Vielfalt und Unterhaltung.

Beim 18. Landesbreitensportturnier bekommen die Zuschauer einen umfassenden und kurzweiligen Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten, Spaß und Sport auf oder auch neben dem Rücken der Pferde zu erleben. "Wir sind sehr stolz, dass die Veranstaltung nun schon seit 18 Jahren so viele Teilnehmer und Besucher in ihren Bann zieht. Jeder, der sich für Pferde und Ponys interessiert, wird von der Prüfungs- und Rassenvielfalt begeistert sein", sagt Matthias Karstens, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein (PSH).

Die rund 1000 angemeldeten Teilnehmer werden in über 80 Wettbewerben sich und ihre Pferde präsentieren. Vom Mini-Shetlandpony bis zum Kaltblüter ist alles vertreten, was vier Hufe und einen Schweif hat. Auf dem Programm stehen unter anderem Führzügelwettbewerbe, Geschicklichkeitsfahren, Mounted Games, Westernreiten, Caprillitests, Themenquadrillen, Ringreiten, Dressurvorführungen im Kostüm, Fohlenchampionate, Schaubilder und diverse andere Aktivitäten.

"Unser Ziel ist es, dem Publikum die breite Palette des Pferdesports zu präsentieren", so Anke Voswinkel vom PSH. "Kinder und Jugendliche, Reitanfänger oder späte Wiedereinsteiger streben oft nicht nach dem klassischen Pokal beim Dressur- oder Springreiten. Sie möchten Freude am und mit dem Pferd erleben. Dafür eignen sich die unterschiedlichsten Disziplinen."

Ein besonderer Augenschmaus ist der neue Wettbewerb It's Showtime, bei dem eine Kür aus Tricks und Zirkuslektionen verlangt wird. Für die Präsentation hat der Pferdesportverband die Buchautorin und Trainerin Sylvia Czarnecki gewonnen.

Außerdem macht das Team von Roger's Area aus Boklund für einen Schnupper-Extreme-Trail einige seiner sonst fest angelegten Hindernisse für das Breitensportturnier mobil und bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, diese in der Natur auszuprobieren.

Alle Informationen zum 18. Landesbreitensportturnier gibt es auf der Internetseite des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Der Eintritt kostet an beiden Tagen 2 Euro (Kinder) und 3 Euro (Erwachsene). Beginn ist am Sonnabend und Sonntag jeweils um 8 Uhr.

www.pferdesportverband-sh.de