SVHU richtet am Freitag und Sonnabend 3. Prowin-Cup aus

Henstedt-Ulzburg. Handballcoach Tobias Skerka kennt keine Gnade. Der 38 Jahre alte Übungsleiter macht die Drittliga-Handball-Männermannschaft des SV Henstedt-Ulzburg mit einem knallharten Trainingsprogramm für die Punktrunde 2013/2014 fit. Sein ambitioniertes Ziel: der direkte Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga.

Angesichts des wochenlangen Drills ist nur zu verständlich, dass seinen Spielern Knochen, Sehnen und Muskeln schmerzen. Nach zwölf Testspielsiegen hintereinander bezog der SVHU mit dem 28:30 gegen Zweitliga-Aufsteiger TSV Altenholz die erste Pleite der Vorbereitung. Die Gastgeber vergaben reihenweise klarste Tormöglichkeiten und offenbarten in der zuletzt so starken Defensive große Lücken, mussten aber auch weitgehend auf den gesundheitlich angeschlagenen Mannschaftskapitän Nico Kibat verzichten.

Fans des SV Henstedt-Ulzburg, die an diesem Freitag und am Sonnabend anlässlich des 3. Prowin-Cups in der Sporthalle Maurepasstraße eine Dauerkarte für die 15 Heimspiele der "Frogs" in der 3. Liga Nord erwerben, erhalten einen "Frühbucherrabatt" in Höhe von zehn Prozent. Tickets für Erwachsene gibt es an der Abendkasse je nach Sitzplatz-Kategorie (Tribüne/Parkett) zum Preis von 121,50 Euro bzw. 162 Euro. Die Karten für Jugendliche bis 18 Jahre sowie Studenten und Auszubildende kosten 94,50 Euro/121,50 Euro.

Wer Wert auf den VIP-Status legt, muss etwas tiefer in die Tasche greifen (Erwachsene 270 Euro/ermäßigt 175,50 Euro). Jugendliche Vereinsmitglieder des SV Henstedt-Ulzburg zahlen 40,50 Euro/67,50 Euro.

Beim Prowin-Cup bekommt es der SVHU im zweiten Halbfinale (Freitag, 20.30 Uhr) mit dem dänischen Erstligisten Skanderborg Håndbold zu tun. Teammanager Joachim Jakstat: "Wir sind Außenseiter."

Der Zeitplan des 3. Prowin-Cups in der Sporthalle Maurepasstraße

Freitag: 18.30 Uhr, erstes Halbfinale: Fyllingen/Bergen (1. norwegische Liga) - HSG Tarp-Wanderup (2. Bundesliga). 20.30 Uhr, zweites Halbfinale: SV Henstedt-Ulzburg - Skanderborg Håndbold (1. dänische Liga).

Sonnabend: 14 Uhr Spiel um Platz drei, 16 Uhr Finale.